Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

1. Lauf der Bahnserie

Zurück

Weiter

Übersicht

25.06.2003: 800 m Treuchtlingen

Der erste 800er seit zwanzig Jahren

Es war wohl 1983, als ich bei der Kreisspartakiade im Brandenburger Stahl-Stadion zum letzten Mal über die zwei Stadionrunden antrat. Die Zeit läßt sich leider nicht mehr ermitteln. Damals schon waren mir, wo ich am liebsten 100 bis 400 m lief, die Mittelstrecken etwas suspekt. Jetzt ist es ebendso, aber man schaut jetzt von den 10 Kilometern herunter...

Entsprechend groß war mein Respekt vor der Strecke. Alle drei Ansbacher Starter, Ralf Kladny, Toni Lederer und ich kamen aufgund der angegebenen Leistungen von 2:30 bis 2:32 in einen Lauf.  Acht Läufer standen an der Startlinie. Es wurde nicht in Bahnen gestartet, so ergab sich auf den ersten 100 Metern erst einmal eine größere Drängelei, bis jeder seinen Platz gefunden hatte. Ralf wurde es zu bunt, nach 100 Metern setzte er sich an die Spitze, um diese bis ins Ziel nicht wieder abzugeben. Mir kam es zunächst recht langsam vor, aber es war wohl eine Täuschung. Auf jeden Fall fand ich auf der Gegengerade an vierter Stelle einen Platz auf der Innenbahn. Toni kam zunächst gar nicht ins Rennen und lag zeitweise am Ende des Feldes. 72 oder 73 Sekunden für die erste Runde - das war gerade die Durchgangszeit, vor der mit Adi im Vorfeld gewart hatte: “Geh in 75 an, mit 72 gehst Du am Ende hoffnungslos ein.” Zunächst überholte ich dann erst mal einen Läufer. 200 m vor den Ziel kam dann mit einmal Toni von hinten vorbeigeschossen. Seine an Anfang gesparten Kräfte hatte er jetzt freigesetzt. Einj Treuchtlinger zog auch noch vorbei. Trotzdem: Auf der Zielgeraden war ich noch relativ locker und konnte noch einen weiteren Angriff abwehren. Meine Endzeit als Vierter dieses Laufes: 2:26,6, Ralf als Laufsieger lief 2:21,9, Toni ohne Bahntraining als Zweiter 2:23,4. Meine Erholungszeit war kurz, wäre vielleicht doch noch etwas mehr gegangen...?

Auf ein Neues am 2. Juli zu den 1000 Metern.

Die Zeiten aus Treuchtlingen:

Ralf Kladny: 2:21,9
Anton Lederer: 2:23,4
Jörg Behrendt: 2:26,6

.