Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Flein, 01.08.2007
Ersatzrennen für Neustadt/Waldnaab

Inzwischen kenne ich die Stadt, von der ich vor Jahresfrist nur das Stadion kennengelernt habe. In der vergangenen Woche war ich mal wieder in Neustadt/Waldnaab und die Erinnerungen gingen zurück zu jenem regnerischen Augustsonntag, als dort im viertem Anlauf die 1500m-Bestzeit fiel. Der Bus fuhr zum Abschied noch fast am Stadion vorbei... Der Auftritt in der idyllischen Arena bleibt heuer für mich also ein Wunschtraum Leistungssport und Samstagsarbeit – wir hatten das Thema schon mal. Das erste Feriensportfest in Flein bot sich so als Neustadt-Ersatz an, doch ein Ersatz kann nie das Original ersetzten – Flein war für mich noch zu früh.

An den äußeren Bedingungen war nichts auszusetzen. Völlige Windstille unter den Strahlen der tiefstehenden Sonne, angenehme Temperaturen. Ursprünglich wollte Christian auch 1500m laufen, das das Fehlen von Gegnern bewog ihm auf Anraten von Hans Seeger, auf die 3000m zu wechseln, die er auch gewann. Ich blieb angesichts der für Sanstag geplanten 1000m bei den 1500m und tatsächlich fanden sich dann doch noch einige Läufer ein. Auf jeden Fall hatte ich so die uneingeschränkte Aufmerksamkeit von Hans Seeger, auch wenn er gleich noch allen Läufern die Zwischenzeiten zurufen musste. Um 20:05 Uhr sollte es losgehen, aber es wurde dann doch 20 Minuten später. Der Zeitplanverzug war aber schon abzusehen, so dass ich mich darauf einstellen konnte. Endlich war es soweit: „Ihr wollt alle 1500m laufen?“, fragte der Starter. Ein namentlicher Aufruf erfolgte nicht mehr. Aufstellung einen Meter hinter der Linie – Start – los gings. Ich fand mich schnell auf Rang vier wieder. Der Läufer vor mir sagte im Vorfeld etwas von einer Zielzeit von fünf Minuten – also mal nicht so weit abreißen lassen. Als Hans mir nach der ersten Runde eine 72 zurief, wusste ich, dass es mit meinem Tempogefühl noch nicht so weit her ist. 72 müsste ich am Samstag über 1000m laufen... Die unerbittlichen Augen von Hans sahen es schon, dass ich dann müde wurde und auf der letzten Runde fehlte dann doch die Kraft. Vielleicht war am Ende eines langen Tages auch ganz einfach nicht mehr drin. 4:53 min - auf jedem Fall aber Jahresbestzeit. Nach einem Monat also wieder mal eine schnelle Mittelstrecke... Nun noch die 1000 m und dann geht es in die Zwangspause.