Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Ellwangen, 14.10.2010
Das letzte Rennen...

14100079klDie Lichter sind erloschen, alles ist vorbei. Veranstalter Josef Knecht sperrt hinter Franz-Josef Heller und mir das Waldstadion ab. Das war sie nun, meine Bahnsaison 2010 – eine erfolgreiche Saison in den Stadien dieses Landes mit dem emotionalen Höhepunkt im NetCologne-Stadion.
Eigentlich sollten es auch beim letzten Läuferabend in Ellwangen, wo ich wieder gemeinsam mit den Dinkelsbühlern hinfuhr, noch einmal 1500 m sein, aber es hatte sich einfach kein weiterer Delinquent gefunden. So wurde also kurzfristig umgepolt auf 3000 m. Auch dort waren es nur drei Meldungen, aber kurzfristig wurden die 3000 m mit den 5000 m zusammengelegt und so kam doch ein recht ansehnliches Starterfeld zusammen. Die Betreuung war gewährleistet, Franz-Josef Heller und der Vater von Jonas Buckley sorgten für Bilder und Zwischenzeiten.
Start gegen 19 Uhr. Das Wetter war nicht gerade optimal: 8 Grad und der Nebel hat sich in Ellwangen im Gegensatz zu A14100092klnsbach nie so richtig aufgelöst. Ich kam zunächst gut ins Rollen, 3:35 min waren es für den ersten Kilometer – da wäre eine Sub-11 dringewesen. Die Anfeuerungsrufe von Franz-Josef waren auch am entgegengesetzten Ende des Stadions unüberhörbar. Gemeinsam mit einem 5000m-Läufer war ich unterwegs. Erst sorgte er für das Tempo, dann ich. 7:20 min an der 2km-Marke, schon etwas langsamer. Das sah auch Franz-Josef, denn jetzt machte mir scheinbar die ungewohnte nasskalte Luft zu schaffen. Der 5000er zog wieder vorbei. Schnell war mir klar – mit der 10:57 min wird es nicht mehr und dann war die Luft ganz einfach raus. Ich ließ es die letzten Runden nur noch rollen, so etwas ähnliches wie ein Endspurt – dann standen im 16. und letzten Freiluftbahnrennen des Jahres (dazu kamen noch zwei Hallenwettkämpfe) 11:12,5 min zu Buche. Und die Verteilung auf die Strecken: 4 mal 800m, 5 mal 1000m, 3 mal 1500m, eine Meile, drei Dreitausender und zwei Fünftausender.
Gemeinsames Auslaufen und Duschen – dann waren wir eben die letzten im Stadion. Auf ein Neues in 2011.
Und noch etwas Positives: Die morgendliche Nachsorgeuntersuchung beim Arzt hat keine verdächtigen Befunde ergeben. 
14100109kl 14100111kl