Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Burgebrach, 03.04.2011
Die erste Hitzeschlacht des neuen Jahres

Das war der meteorologische Super-GAU. Nachdem man vor zwei Wochen bei den Bayerischen Crossmeisterschaften noch vor der Wahl stand, ob man mit oder ohne Handschuhe läuft, schnellte das Quecksilber zu den Bayerischen 10km-Meisterschaften urplötzlich auf 25 Grad hoch. Und der Rundkurs im Industriegebiet bot keinerlei Schatten. Der Schwund bei den Läufern war enorm: 340 waren gemeldet, 250 im Ziel. Es war zu sehen, Maibaumlauf Burgebrach 1wie die Läufer reihenweise ausstiegen und scheinbar hatten auch die Rettungsdienste gut zu tun. Ich wollte eigentlich auch versuchen, eine halbwegs vernünftige 40er Zeit zu laufen, aber schon beim Einlaufen spürte ich: das wird wohl heute nichts.
Der Rundkurs war von ausgesprochener landschaftlicher Schönheit. Vorbei an einer Autozubehörfirma, dem Wertstoffhof, einem einsamen Wohnhaus und weiteren Firmen führte der 1,66 km lange Rundkurs durch das Gewerbegebiet. Amtlich vermessen und schnell, trotz eines auf dem ersten Blick nicht ersichtlichen langgezogenen Anstieges, dafür aber ohne Schatten. Und dieser wäre so wichtig gewesen. Wenigstens gab es leichte Schleierwolken und so keinen Sonnenbrand...
Peter Müller-Wechsler, Angela Rothenberger und meine Wenigkeit vertraten die weißschwarzen Farben und diese erwiesen sich als überlebenswichtig. In Schwarz hätte ich das Ziel definitiv nicht gesehen. Doch um überhaupt das Ziel sehen zu können, muss ein Rennen erst mal gestartet werden und das erwies sich als sehr problematisch. 340 Meldungen, 250 Finisher – irgendwo dazwischen liegt die Starterzahl und diese musste erst mal hinter der Linie stehen und nicht davor. Irgendwann ging es dann doch los. Zunächst ruhig – ich stand sinnvollerweise weiter hinten, dann doch flotter – 4:03 min für den ersten Kilometer. Peter war weiter weg, Angela konnte ich sehen. Am entgegengesetzten Punkt der Strecke war die Wasser- und Schwammstation, an der ich mich jedes Mal bediente. Leider gab es kein C-Rohr der Feuerwehr... Nach etwa 20:25 min waren 3 Runden und damit 5 km absolviert, aber ich spürte schon – die zweite Hälfte wird hart , denn inzwischen bin ich heißgelaufen. Nur noch durchkommen, dann ich sah schon reihenweise die Aussteiger am Streckenrand. Und dann kamen die Überrundungen... Vor mir immer wieder Angela. An der Wasserstation blieb sie kurz stehen, um etwas zu trinken, ich nippte nur am Becher, um mir den Inhalt anschließend über dem Kopf zu schütten – im diesem Moment war ich auch schon vorbei. Und wo war Peter? Da war jemand in Weiß zu sehen, aber ohne schMaibaumlauf Burgebrach 5warze Socken. Egal, ich muss ja selbst erst mal noch das Rennen überleben. Wieder einmal kämpfte ich gegen mir selbst, als es in die sechste und letzte Runde ging. Ob es wenigstens noch unter 42 wird...? Letzte Wasserstelle – ein Schwamm, ein Wasserschlauch, ein Becher – plötzlich erwachte der Kampfgeist. Ganz ohne Gegenwehr gibt Du dir da nicht geschlagen, war nun das Motto. Ich bin kein Hitzeläufer, aber ich muss kämpfen, um in den großen Rennen des Jahres für alles gerüstet zu sein. So machte ich wenigstens noch einen Platz in der M45 und etliche Plätze im Gesamteinlauf gut und finishte schließlich in 41:46 min als 17. der M45. Peter war 28 Sekunden vor mir. Die Folge des Endspurtes war aber, dass ich die nächsten Minuten in horizontaler Stellung auf dem Gelände des Karosseriebetriebes Willi Güttler verbrachte. Irgendjemand stellte mir einen Becker Wasser hin, ein anderer sorgte sich um den Kreislauf und hob die Beine an, doch eigentlich war es der kurzzeitig revoltierende Magen und die Kopfschmerzen. Peter brachte mir dann ein alkoholfreies Bier von der Zielverpflegung und schnell kehrten die Lebensgeister und der Appetit auf eben jenes Bier wieder.
Denn die Bilanz ist positiv: es war Jahresbestzeit – mehr ging nicht in der Hitze, wo so viele kapitulierten. Ich habe nicht kapituliert, bevor nicht die letzte Patrone verschossen war. Da geht vielleicht noch was bei den 10km -Heimspielen in Ansbach und Herrieden und vor allem in der Mittelstreckensaison, die vor mir liegt – bis hin zum großen Finale...
Fotos: Veranstalter TSV Windeck 1861 Burgebrach www.maibaumlauf.de