Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Wemding, 17.10.2021
Als Allererster über die neue Ziellinie
Bereits im vergangenen Jahr plante die Laufgruppe Märchenwald des TSV Wemding die Premiere des Wemdinger Herbstlaufes als Ersatz für die abgesagte Jedermannslaufserie. Dann musste auch der Herbstlauf abgesagt werden. Heuer konnte der Herbstlauf beim zweiten Anlauf erstmalig stattfinden, doch auch die Jedermannslaufserie wird bereits eine Woche später in Rain starten.
Für mich war es eine Gelegenheit, auch im Ries wieder bekannte Gesichter zu sehen. Als ich um viertel vor Neun auf dem Gelände von Holzbau Hönle eintraf, war aber noch nicht mal die Anmeldung bereits, aber wenige Minuten später hatte ich dann doch meine Startnummer in der Hand. Während es bei Ansbach einen wunderschönen Sonnenaufgang gab, war es im Ries noch bedeckt, dafür gab aber keinen Nachtfrost.Im Industriegebit von Wemding sah ich dann schon eine 30er-Geschwindigskeitsbegrenzug wegen ein1710210007 Probst Behrendt Rosskopfter Laufveranstaltung.
Etwas später lief ich mich dann mit Hermann Meierhuber auf dem ersten Streckenkilometer ein, die Steigerungen folgten dann bei Hönle, da war genug Platz. Um 10 Uhr sollte es losgehen, doch so richtig warm wollte es nicht werden. Es war kein Massenstart geplant, alle sollten die Startlinie mit Abstand überqueren. An  kan urplötzlich auch das Startkommando. Meine Jacke flog über den Zaun und ich reihe mich in die Reihe der Startenden ein. Es ging auch flott voran. Ich wollte schopn weiter vorne los, um alle 10km-Zieleinläufe verfolgen zu können, für mich standen ja nur 6,4 km auf dem Programm. Raus aus dem Firmengelände ging es dann auf die Runde. Einige wenige überholte ich, andere überholten. Es ging ganz leicht bergab zum Wildbad und zweimal machte uns die Feuerwehr den Weg frei. Zwei Kilometer waren es bis zum Wildbad und etwas später kam die Streckentrennung. Die 10km-Läufer liefen geradeaus weiter, ich durfte links abbiegen. Mit dem Bad in der Menge war es nun vorbei, urplötzlich war ich munterseelenallein. Erst kurz vor dem Wald sah ich weit hinten eine weiteren Läufer. Es waren aber noch über drei Kilometer, dann kann viel passieren. Der nächste Streckenposten war etwas überrascht, als ich auftauchte, jetzt war ich wieder auf der gemeinsamen Runde. Es ging zunächst immer am Waldesrand entlang und dann nach einer Linkskurve wieder zum Hotel Wildbad, Urplötzlich begann die Musik zu spielen, denn dort stand eine vielköpfige Stimmungsband, welche die Läufer auf die letzten zweieinhalb Kilometer schickte, Am Waldrand ein Blick nach hinten, ich hatte etwa 600 m Vorsprung. Aber man kennt ja nicht die Nettozeit der Nachfolgenden, und diese zählt. Außerdem schien es mei mir etwas zäher zu laufen, aber das lag daren, dass es auf den zwei Kilometern etwa 30 Höhenmeter zu bezwingen gab - nicht sichtbar, aber spürbar. Mit Rechts- und Linkskurven ging es nun durch den Wald, aber immer wiesen Posten auf den richtigen Weg und feuerten an.  Dann war die Streße erreicht und ging ging es leicht bergab zurück ins Industriegebiet. Es dauerte etwas, bis Holzbau Hönle ins Blickfeld kam, dann ging es hinauf und auf den großen Bogen ins Ziel. Nach 28:49 min war somit das Ziel des Wemdinger Herbstlaufes eingeweiht. Wichtig war nun: wann kommen die nächsten Läufer. Es dauerte fast zwei Minuten, bis Tobias Rosskopft und Manuel Probst das Ziel erreichten und es reichte dann auch für ein Siegerfoto. Immerhin habe ich wohl alle Läufer hinter mir fotografisch verewigen können.
Es war auf jedem Fall ein schöner Vormittag und es gab zur Stärkung nicht nur Tee, sondern auch Bratwurst und Kaffee...