Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Gailroth, 21.05.2022
Im Staffelteam für die erfolgreiche Grüne Garde
210520220003 Vorher
Zwei Tage nach dem Melker Osterlauf war klar, dass es coronabedingt eine längere Wettkampfpause geben würde. Als der Staffellauf um das Autobahnkreuz anstand, hatte ich zwei Wochen Aufbautraining hinter mir. Selbiges zeigt mir auch auf, dass ein kürzerer Staffelabschnitt schon wieder möglich ist. So entschied ich mich für die fünfte Etappe, welche über 5 km von Gailroth nach Wettringen führte.
Zehn Läufer und/oder Läuferinnen mussten wir am den Start bringen, damit niemand zwei Abschnitte laufen muss und es klappte tatsächlich. Mit zwei Gaststartern vom TuS Feuchtwangen stellte Marc Hartmann ein schlagkräftiges Team zusammen. Er selber musste dann gesundheitsbedingt passen, dafür durfte ihn seine Frau Sandra vertreten. Damit waren wir nun eine gemischte Staffel, denn eine solche musste eben mit zwei LäuferInnen des anderen Geschlechts auswarten können. Die zweite Dame in unserem Team war die Schlussläuferin Andrea Seiß.
Acht Mitglieder unseres Teams waren dann in Schopfloch vor Ort, wo Punkt 10 Uhr der Startschuss fiel, Florian Wiehl und Andrea Seiß kamen später direkt zu ihren Startorten. . Die Favoriten standen fest: der TSV Dinkelsbühl, das Feuchtwanger Sport Bräunlein Kreuzlaufteam und unsere Truppe unter den Namen des TSV 1860 Ansbach und alle drei waren gemischte Teams.
210520220103kl 210520220124kl 210520220126kl
Unser Gastläufer Moritz Meyer brachte uns auf den Weg nach Kühnhardt gleich mal in Führung und auch Stefan Schwager konnte auf der “kleinen Bergetappe”  nach Haundorf diese Position halten. mit der zweitschnellsten Etappenzeit  Dass Sandra Hartmann diese auf den Weg nach Schnelldorf nicht würde halten können, war klar, doch sie war schneller als gedacht unterwegs und übergab in Schnelldorf auf Platz Drei liegend an Christopher Schroll. 210520220128klEr übernahm den Part nach Gailroth und war auf dieser Strecke auch der schnellste Läufer des Tages. Mit deutlichen Abständen lagen nun die führenden Dinkelsbühler sowie die Feuchtwanger vor uns. Ich habe die Zeit in Schnelldorf bereits genutzt, um mich etwas einzulaufen und nachdem Christopher das Staffelholz übernommen hatte, begab ich mich nach Gailroth, um dort die Erwärmung fortzusetzen. Wie erwartet, kam erst der Dinkelsbühl und dann Feuchtwangen und schließlich kündigte Marc am Eck den nahenden Christopher an. So ging ich vor zum Wechselpunkt, bis Christopher um die Ecke bog. Er hatte den Stab in der rechten Rang, also strecke ich ihm die linke entgegen, doch dann wechselte er nochmal die Hand. So musste ichmich auch anders aufste210520220280klllen, bis dann etwas vor der Wechselmarke das Holz erfolgreich übergeben wurde. Auf der Zeitmatte begann nun auch meine Zeit zu laufen, aber statt der Laufzeit hatte ich den Tacho auf der Uhr zu stehen. Mit 4:15 min/km ging es im Ort los, aber das wäre zu schnell gewesen. Ich war nun alleine unterwegs - Feuchtwangen war weg und die Herrieder Aquathleten folgten mit reichlich Abstand. Ein letzter Streckenposten, dann wiesen mir die Pfeile den Weg auf der Straße nach Theuerbronn. Kurz vor dem Ort ging es dann nach links auf einen Waldweg und es galt nun auch noch etwa 20 Höhenmeter zu bezwingen. Nachdem ich bislang etwa mit 4:35 min/km unterwegs war, sackte die Speed nun doch fast ist an den Fünferschnitt ab. Doch die Erlösung war schon in Sicht, auf der zweiten Streckenhälfte ging es 40 Höhenmeter nach Wettringen runter. Schnell kam ich wieder ins Rollen und lag nunmehr knapp über den 4:30er Schnitt. Der Wald lichtete sich und nun war schon der Wettringer Kirchturm in Sicht. Ein Feuerwehrmann schickte mich auf die Straße nach Wettringen hinein und ein Radwanderer grüßte. Ich kannte nunmehr den Weg und gerade auf den letzten 100 Metern in der Straße “An der Kirche” ging es schon oft zur Sache. Diesmal war es friedlicher: Florian stand am Wechselpunkt, ich strecke ihm den Stab entgegen, er griff erst daneben und dann nahm er die schwere Bergetappe nach Wörnitz in Angriff. Ich hingegen blockierte erstmal die Straße, abgesichert durch einen Feuerwehrmann, bis dann die Lebensgeister wiederkamen.
210520220154kl     210520220156kl

210520220157kl 210520220158kl 210520220160kl
Mit meinen 23:24 min für die 5 km war ich etwas schneller als gedacht unterwegs und hatte somit die viertschnellste zeit auf diesem Abschnitt. Zwischen den drei führenden Teams war jetzt jeweils fünf Minuten Luft, es waren die größten Abstände an diesem Tag. Florian Wiehl sorgte hinter dem Bergkönig Florian Holzinger für die zweitschnellste Zeit auf dem Weg nach Wörnitz. Christop Dümmler lief auf dem Weg nach Schillingsfürst Tagesbestzeit und ein überragender ließ auf den Weg nach Dombühl den Asphalt glühen. Am vorletzten Wechsel lag Dinkelsbühl nur noch 45 Sekunden vor Feuchtwangen und weitere 30 Sekunden später übergab Jared das Holz an unserem zweiten Gastläufer Thomas Czernicky. Auf den Weg in das 8-Seelen-Kaff Neidlingen nachte dann Michael Kuhbach für den Dinkelsbühler den Sack schon fast zu, während Thomas sein Rückstand zu den Feuchtwangern konstant blieb. Die letzte Etappe nach Banzenweiler, wo die Feuerwehr ihr 125-jähriges Jubiläum feierte, war kurz und Dinkelsabühls Schlussläufer Rainer Kirsch lief mit fünf Minuten Vorsprung ins Ziel. Andrea konnte die Lücke zum Kreuzlaufteam zulaufen und auf dem Schlußabschnitt hinunter nach Banzenweiler konnte sie sich absetzen. 30 Sekunden Vorsprung, ein gemeinsamer Zieleinlauf, eine nach ihrem ersten Wettkampf völlig erschöpfte Andrea und ein zweiter Platz für das Staffelteam des TSV Ansbach - es war ein schöner und erfolgreicher Tag mit der abschließenden Siegerhrung durch Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh. Auf dem Schlußfoto fehlte dann noch Moritz, er war in Wörnitz als Wechselposten aktiv.
210520220248 Zieleinlauf Ansbach

210520220284 Gruppenfoto danach

210520220351 Siegerehrung

210520220999