Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder
Bericht Peter Steiner

www.burgbernheimer-berglauf.de 

Burgbernheim, 22.04.2018
Spannende Kämpfe an der sommerlichen Frankenhöhe
22048010kl
Sommer, Sonne, Berglauf - die 15. Auflage des Burgbernheimer Berg-Crosslaufes bot besondere Herausforderungen.  Statt mit Kälte und Regen hatten es die 390 Teilnehmer diesmal mit schnell ansteigenden sommerlichen Temperaturen zu tun. Gerade der im prallem Sonnenlicht liegende Schlußanstieg zum Sportplatz wurde da zur Strapaze, hatte es die Strecke vorher mit ihren über 350 Höhenmetern auch schon in sich. Gerade die landschaftliche Schönheit des Kurses zieht aber Läufer auch aus weiter entfernteren Regionen an die Frankenhöhe.22048038 Preller Gijssen
Das Langstreckenrennen über 13,6 km war an der Spitze international geprägt. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel am Staudamm. Marco Preller (TG Kitzingen) konnte sich hier mit einen Zwischenspurt von dem Hol22048152 Mack Hankländer Tibur Gijssen absetzten und sprintete regelrecht den Schlußanstieg hinauf. Am Ende siegte er nach 56:08 min min recht deutlich. Gijssen. der in Franken für die Duathlon-EM trainiert, folgte 40 Sekunden später. Rang Drei ging in 58:38 min durch Cristini Jacobo an einem in Erlangen studierenden und aus Verona stammenden Italiener. David Ladek (LAC Quelle Fürth) finishte nach 59:15 min als Vierte. Auch Oliver Bremer (TG Kitzingen) in 59:58 min und Thomas Heumann (Herrieder Aquathleten) in 59:59 min unterboten als Fünfter und Sechster noch knapp die Stundenmarke.
Bei den Damen setzte sich in 1:11:15 Std. die Eckentaler Bergläuferin Kathrin Schambeck deutlich durch. Die weiteren Stockerlplätze sicherten sich in 1:13:37 Rebecca Büttner (TG Viktoria Augsburg) und in 1:15:04 Std. Tina Chrebeck (TSV Altenberg). Johanna Steinmüller (DTV Diespeck) kam als schnellste Lokalmatadorin nach 1:15:43 Std. als Fünfte ins Ziel.
Die Kurzstrecke führte über 5,6 km, aber auch hier waren etwa 160 Höhenmeter zu bezwingen. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel früh. Nach zwei Kilometern setzte sich der Gunzenhausener Johannes Heumann aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab und sicherte sich nach 23:09 min mit 30 Sekunden Vorsprung den Sieg. Zu Füßen des Schlußanstieges musste dann Sebastian Ernst (SV Virnsberg-Sommerbiathlon) abreißen lassen und wurde nach 23:49 min Vierter. Nachdem die Rampe bezwungen war und es noch knapp 200 Meter bis zum Ziel waren, versuchte es Stefan Schwager (TSV Ansbach), sich von seinem Kontrahenten Tizian Auer (TSV Dinkelsbühl) zu lösen. Dieser hielt gegen und so kam es zu einem packenen Endspurt, wo sich der Ansbacher nach 23:39 min mit einer Sekunde Vorsprung vor den Dinkelsbühler Nachwuchsläufer durchsetzen konnte. Die Plätze Fünf und Sechs gingen in 23:56 min an Ilja Fohrer (Herrieder Aquathleten) und in 24:35 min an Tobias Schneider (Team Racesolution). Sandra Mack (Lauftreff Wettringen) erwies sich in 29:01 min als schnellste Frau des Tages. Den Kampf u22048012 Schwager Auerm Platz Zwei entschied Christa Himmelein vom gastgebenen TSV Burgbernheim) nach 29:45 min mit drei Sekunden Vorsprung vor der 35 Jahre jüngeren nachwuchsläuferin Annelie Hank (TSV Marktbergel) für sich. Michaela Kirchner (TSV Burghaslach) finishte in 31:31 min als Fünfte.
Die Jüngsten hatten etwa 2 Kilometer zurückzulegen. Den Lauf der bis zu Elfjährigen entschied bei den Buben der Ansbacher Richard Weisflog vor Lenny Dasch (TSV Burgbernhein) und Paul Stich (TSV Markt Nordheim) für sich. Bei den Mädchen sorgten Maria und Emma Fohrer für einen Doppelsieg der Herrieder Aquathleten, Rang Drei sicherte sich Sina Krebelder (TSV Ipsheim). Im Lauf der Zwölf- bis Fünfzehnjährigen setzte sich Ethan Langselius (Florida Gliders) vor Lukas Adler (TSV Markt Erlbach) und Jonathan Zapf (TSV Burgbernheim) durch. Bei den Mädchen siegte Maja Weisenstein (TSV Burgbernheim) vor Annika Schirmer (TV Bad Windshein) und Carina Kilian (TSV Ipsheim).