Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.weltkulturerbelauf.de

Bamberg, 05.05.2019
Matthias Henninger beim WKEL Sechster
Bamberg 2018 Henninger  1 Bamberg 2018 Henninger  3 Bamberg 2018 Henninger  2
Der Bamberger Weltkulturerbelauf genießt Kultstatus. Nordbayerns stimmungsvollste Laufveranstaltung, die nur alle zwei Jahre stattfindet,war nach der Meldeeröffnung im Oktober innerhalb von 4 Stunden ausgebucht. Nachdem er vor vier Jahren Fünfter wurde, entschloss sich Matthias Henninger (TSV Ansbach) wieder, zur neunten Auflage seine Meldung abzugeben und es lohnte sich vollauf. Ihm war klar, dass auf der teilweise verwinkelten und über mittelalterlichem Kopfsteinpflaster führende Strecke keine Bestzeiten zulassen würde. Im Gegenteil: bereits nach 5 Kilometern wartet die Altenburg und diese thront 150 Meter über der Stadt. Wie Rom, so ist auch Bamberg auf sieben Hügeln erbaut und all diese mussten auch bezwungen werden, in der Summe ergab es auf der Halbmarathondistanz von 21,1 km 280 Höhenmeter.
Das Wetter war sehr läuferfreundlich. Nicht zu warm, kein Regen, nur leichter Wind, der auf dem Rückweg an der Regnitz etwas störend ins Gesicht blies. Die Stimmung, war wieder sehr gut, es waren trotz der kühlen Temperaturen zehntausende Zuschauer entlang der Strecke und säumten die Straßen und Gassen Bambergs. Nach einem flachen Kilometer ging es auch schon mit den Steigungen los. Bis km 8 ist auch kein wirklicher flacher km mehr dabei. Oben auf der Altenburg waren zwei Mann schon vorne weg, dahinter eine vierköpfige Verfolgergruppe und dann kam Matthias Henninger. Leider konnte er auch in der Ebene den Abstand zu dieser Gruppe, es waren immer so etwa 100 Meter, nicht zulaufen. Bei km 19 ging es dann den letzten Anstieg zum Domberg hinauf. Die Gruppe vorne fiel auseinander und der Ansbacher konnte zumindest noch einen Läufer des Quartetts überholen. An der Reihenfolge änderte sich dann auch auf dem stimmungsvollen Schluss-Kilometer zum Maxplatz nichts mehr.Am Ende der 21,1 Kilometer erreichte Matthias Henninger (TSV Ansbach) nach 1:16:19 Std. als Sechster das Ziel, in der an der Spitze stark besetzten Altersklasse M30 bedeutete dies den undankbaren vierten Platz. “Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, musste ich doch den größten Teil der Strecke alleine laufen”, so Henninger.
 Stefan Liborius (Lauftreff Ansbach-Nord) erreichte nach 1:57:31 Std. als 1495. (183. der M40) das Ziel, sein Vereinskollege Peter Müller-Wechsler finishte nach 2:21:39 Std. als 2225. (92. der M60).

 

Bamberg 2018 Henninger         Bamberg 2018 Liborius     Bamberg 2018 Mueller-Wechsler