Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.fcdjk-burgoberbach.de

Burgoberbach, 11.05.2019
Spannender und windiger Kampf um den Sieg
1105190033  Start
Die Organisatoren der Triathlonabteilung des FC/DJK Burgoberbach hatten bei der 18. Auflage des SAS-Duathlons bei sehr unsicheren Wettervorhersagen einen guten Draht zu Petrus. Vor dem Startschuss ging ein kräftiger Regenschauer hernieder und kurz nach der Si1105190640 Philipp Schmidtegerehrung entlud sich ein Gewitter. Während der reichlich drei Veranstaltungsstund1105190260 Gebhardten blieb es dann trocken, nur ein kräftiger Westwind machte allen zu schaffen. Traditionell ging es in Burgoberbach auch wieder um die Mittelfränkischen Meistertitel. Auf gewohnten Wegen galt es wieder, zunächst 5 Kilometer vom Sportgelände nach Weiherschneidbach und zurück zu laufen, dann folgten 24 Kilometer auf zwei Radrunden durch die südlichen Ortsteile Burgoberbachs. Den Abschluss bildeten dann wiederum 5 Laufkilometer. 175 Athleten und Staffel waren gemeldet, über 30 Starterbeutel blieben aber liegen, wohl aufgrund der unsicheren Wetterprognosen. Die Verantwortlichen des Bayerischen Triathlonverbandes zeigten sich mit dem Ablauf erneut sehr zufrieden, zumal keine Unfälle oder andere Vorkommnisse zu verzeichnen war, auch dank der 90 ehrenamtlichen Helfer des FC/DJK Burgoberbach, der FFW und des BRK Burgoberbach.
Fast hatte es den Anschein, als ob bereits auf dem ersten Laufabschnitt eine Vorentscheidung um den Tagessieg gefallen ist. Es bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe, welche sich mit der Führungsarbeit im Gegenwind klug abwechselte, um Kräfte zu sparen. Der Vorjahressieger Bernd Hagen vom Team Twenty Six Roth war bereits etwas 1105190667 Ingo Hanschzurückgefallen und in dieser Verfolgergruppe wurde eher gegeneinander als miteinander gelaufen, mit Windschatten war hier nichts zu machen.
Auf den Rennrad ist dann der Windschatten ohnehin tabu. Nach den Regeln des Triathlonverbandes wird Windschattenfahren mit Zeitstrafen, im Wiederholungsfalle mit Disqualifikation bestraft. Doch hier wurde auch der Seitenwind zum Problem, bieten die leichten Karbonrenner oder auch die Scheibenräder reichlich Angriff1105191105 Siegerin Clara-Maria Badersfläche. “Mich hat es immer wieder zur Seite gedrückt”, so der Bechhofener Ingo Hansch. Martin Gebhard vom TSV Altenfurt, in der Laufspitzengruppe mit dabei, konnte seine 16 Sekunden Vorsprung etwas ausbauen, doch Bernd Hagen stand ihm mit der zweitschnellsten Radzeit des Tages kaum nach und war nur sechs Sekunden langsamer. Mit 22 Sekunden Vorsprung ging Gebhart so auf die letzten fünf Laufkilometer und hier war nunmehr jeder auf sich alleine gestellt. Hagen gab das Rennen noch nicht verloren und konnte mit einer fulminanten Aufholjagd den Vorsprung noch verringern. Es reichte aber nicht mehr. Nach 1:13:27 Std. konnte sich Gebhard mit 13 Sekunden Vorsprung vor Hagen erstmalig als Sieger und auch als Mittelfränkischer Meister feiern lassen. Dank eines starken ersten Laufabschnittes setzte sich im Kampf um den dritten Platz nach 1:14:33 Std. der Vorjahresvierte Johannes Stahr (LifePark Max Ingolstadt) sechs Sekunden vor Tim Frisch (LaCarrera TriTeam Rothsee) durch, letzterer sicherte sich in der Bezirksmeisterschaftswertung den dritten Platz. Die Lokalmatadoren hatten es in diesem starken Feld sehr schwer. Für die beste Platzierung sorgte hier der 24-jährige Phillip Schmidt (Herrieder Aquathleten), der nach 1:21:07 Std. als Achtzehnter finishte.
Bei den Damen fiel die Entscheidung auf dem Rad. Julia Kosmin (TV Eckersmühlen) lief auf den ersten 51105190794 Jana Soeder Kilometern einen Vorsprung von 31 Sekunden heraus, doch auf dem Rad konnte sich dann Clara-Maria Bader vom Post SV Nürnberg mit einer um über zwei Minuten besseren Zeit deutlich an die Spitze setzen und ließ dann auch nichts mehr anbrennen. Bader siegte schließlich nach 1:28:18 Std., Kosmin folgte in 1:30:04 Std. Im Kampf um den dritten Platz setzte sich auf den letzten Laufabschnitt Mari1105191094 Herrieder Aquathletenon Sünkel (Team Klinikum Nürnberg) 28 Sekunden vor Julia Ramsauer (LaCarrera TriTeam Rothsee) durch. Als beste Sportlerin aus der Region erwies sich hier nach 1:38:04 Std. die Wolframs-Eschenbacherin Jana Söder, welche sich als Neunte einen Platz unter den Top-Ten sichern konnte.
Unter den 12 Staffeln setzte sich bei den Männerteams das Hilpoltsteiner Team Ando durch, bei den gemischten Teams siegten "Die drei ?" mit Luisa Ordner, Christian Ordner und Ann Sereny.
Mit 18 Teilnehmern stellten die Herrieder Aquathleten die größte Abordnung, das Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee war mit 16 Sportlern am Start.
1105191344 Mfr Meister