Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

Heilbronn, 10.10.2021
Jared Halbig glänzt über 10 km mit 35:37 min
1010210002kl  1010210011kl
Bei den Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften konnte Jared Halbig (TSV 1860 Ansbach) eine mehr als gelungene Straßenlaufpremiere auf der 10-Kilometer-Distanz feiern. Auf der 400m-Bahn hat der Ansbacher diese Erfahrung bereits hinter sich, lief der Ansbacher doch Anfang September im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion über 10000 m, wie diese Distanz auf der Rundbahn genannt wird, eine Zeit von 37:45,86 min.  Es war nicht leicht, einen amtlich vermessenen Straßenlauf zu finden, doch kurzfristig wurden die Baden-Württembergischen 10km-Meisterschaften auch für auswärtige Läufer sowie für Volksläufer freigegeben. Auf einem allgemein flachen Rundkurs am Neckar waren bei sonnigem und kühlem Wetter drei Runden zu absolvieren, wobei jedesmal zwei kurze Brückenanstiege bezwungen werden mussten. In einem sehr stark besetzten Feld war es für Halbig kein Problem, eine passende Gruppe zu finden. “Eine kleine 36 sollte schon vor dem Komma stehen”, so hieß es im Vorfeld. Halbig war sehr flott unterwegs, vielleicht sogar etwas zu flott. Da inzwischen der Akku seiner Uhr leergelaufen war, fehlte ihm etwas die direkte Zeitorientierung. Doch bis in die dritte Runde hinein konnte der Ansbacher das hohe Tempo halten, dann musste er es doch etwas drosseln. Als der Siebzehnjährige nach knapp 35 Minuten durch das Stadiontor auf die blaue Bahn des Frankenstadions einlief, fehlte vielleicht die Kraft für den Endspurt, doch die 36-Minuten-Marke konnte deutlich unterboten werden. Nach 35:37 Minuten durfte sich der zunächst erschöpfte Ansbacher über eine nicht unbedingt erwartete Leistung freuen. In seiner Altersklasse U18 wurde er damit Fünfter. In der Bayerischen U18 -Bestenliste hätte es in Vor-Corona-Zeiten für den dritten Platz gereicht, heuer ist bislang noch kein Läufer über 10 km verzeichnet.
Fotos: Elke Halbig, Jörg Behrendt
1010210022kl 1010210027kl