Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Video

 

Fürth, 04.12.2021
Starke Ansbacher Vertretung in der Quelle-Halle0412210520 Sina Krebelder
0412210521 Luisa Frehner Sina krebelder
Zum Auftakt der Leichtathletik-Hallensaison veranstaltet das LAC Quelle Fürth traditionell den LAC-Sprint-Cup. Neben den Sprintern kommen inzwischen auch die Mittelstreckler und heuer erstmals auch die Geher zu ihrem Recht.
Für Luisa Frehner war es das letzte Rennen in den Farben des TSV Ansbach. Zum Jahreswechsel wechselt die 15-Jährige zum LAC Quelle Fürth. Nach einigen Verletzungsproblemen zeigte sich die Ansbacherin wieder in guter Verfassung und konnte sich auf der 1000 m -Distanz über ein gelungenes Rennen freuen. Dank ihres starken Endspurt konnte sie sich in der Schlussrunde um zwei Plätze verbessern und sicherte sich in der Gesamtwertung aller 18 Starterinnen den dritten Platz. Die Ansbacherin musste sich lediglich den beiden gleichaltrigen der deutschen Spitze angehörenden Bambergerinnen Emma und Jule Lindner knapp geschlagen geben, dies zeigt auch die Stärke des Altersklasse U16 im Freistaat. Mit ihrer Zeit von 3:05,55 min konnte sie in ihrem ersten 1000m-Rennen ihrer Laufbahn die Vorgabe ihres Trainers Jörg Stäcker um fast fünf Sekunden unterbieten. Im gleichem Zeitlauf ging auch Sina Krebelder (TSV Ipsheim) an den Start. Erstmals nach zwei Jahren absolvierte die Vierzehnjährige wieder ein Rennen über die fünf engen Hallenrunden und konnte ihren Hausrekord um 17 Sekunden auf 3:10,07 min verbessern. In ihrer Altersklasse U16 bedeutete dies Rang Sieben.

0412210514 Christopher Schroll 0412210513 Jared Halbig 0412210503 Lara Baumann
Christoper Schroll und Jared Halbig (beide TSV Ansbach) drängten sich mit acht weiteren Läufern an der Startlinie. Schroll suchte im ersten Hallenrennen seiner Karriere zunächst die Flucht nach vorne bis auf Rang Vier, aber eine 400m-Durchgangszeit von 57 Sekunden erwiesen sich doch als deutlich zu schnell. In den beiden nachfolgenden Runden kam postwendend die R0412210700klechnung und der 21-Jährige fiel auf Rang Neun zurück. Trotz letztem Krafteinsatzes in der Schlussrunde konnte er daran nichts mehr ändern, am Ende stand für ihm eine Zeit von 2:50,94 min zu Buche. Jarad Halbig musste in der zweiten Startreihe ganz außen starten. Im Startgewühle wurde er nach hinten abgedrängt und lieferte sich dann mit einem Führter Läufer einige Platzierungskämpfe. Am Ende finishte der Sechszehnjährige in seinem ersten 1000m-Lauf nach 2:54,39 min als Zwölfter der Männer, eine seperate U18-Wertung gab es hier nicht.
Immer mit mindestens einem Fuß Bodenkontakt halten und das Knie durchdrücken - eine ganz neue Erfahrung für Lara Baumann (TSV Ansbach). Die Vierzehnjährige hat das Bahngehen für sich entdeckt und feierte in der Quelle-Halle ihre Wettkampfpremiere. Erich Grau hat mit ihr  in den letzten Wochen die Technik des Gehens erstmals geübt und sie gut auf den Wettkampf vorbereitet. Landeskadertrainer Klaus Schäfer hat Lara vor dem Start noch viele Tipps mit auf den Weg gegeben. Durch die überhöhren Kurven ist es hier noch etwas schwieriger, mit guter Technik vor den strengen Augen der Gehrichter zu bestehen. Die Ansbacherin schaffte es mit Bravour und stellte nach zehn im sehr gleichmäßigem Tempo absolvierten Runden mit ihren 13:49,58 min einen neuen Kreisrekord auf.
Simon Körber (TV Leutershausen) vertrat als Einziger die Sprinter des Kreises. Als “Sprint-Cup” wurde eine Sprintkombination aus dem klassischen 60m-Sprint und einem 30m-Lauf mit fliegendem Start angeboten. Zusätzlich waren noch 150 m auf der engen Hallenrunde im Angebot . Für den Neunzehnjährigen waren alle drei Distanzen Neuland. Die 30m mit fliegendem Start absolvierte er in 3,21 sec, über 60 m setzte er mit 7,76 sec eine erste Bestmarke und über 150 m finishte er nach 18,16 sec.
Fotos: Jochen Frehner, Claus Habermann
0412210702kl 0412210703kl 0412210704kl 0412210706kl