Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Ubstadt-Weiher, 09.04.2022
Puritie Jenninger holt sich über 100 km DM-Bronze
100420220002 Purity Jenninger
Nach der gelungenen Premiere eines 50 Kilometer-Laufes übernahm die LSG Weiher im Rahmen des sechs Wochen später geplanten „Ha-Wei 100“  auch die Ausrichtung der 34. Deutschen Meisterschaft über die 100 km-Distanz. Die Gemeinde Ubstadt-Weiher, etwa 25 Kilometer nördlich von Karlsruhe gelegen, verfügt mit dem Erholungszentrum am Hardtsee über ein gut ausgebautes Erholungszentrum, welches auf einer exakt 5 Kilometer langen topebenen Runde ideale Voraussetzungen für schnelle Rennen bietet – wenn dann Wetter auch mitspielen würde. Unter den 88 Finishern war auch die Dinkelsbühler Ultraläuferin Purity Jenninger, welche für die gastgebende LSG Weiher an den Start ging. Für die 39 -Jährige waren es ihre ersten Deutschen Titelkämpfe und mit den Erfahrungen von bereits sieben 100-Kilometer-Läufen sowie passender Taktik konnte sie auch ihr achtes Rennen über diese Ultradistanz erfolgreich absolvieren. „Ich habe mich diesmal sehr strukturiert vorbereitet, in jeder Woche zwei Longruns absolviert und auch Höhenmeter gesammelt“, so Jenninger.  Für dieses Rennen wäre jedoch ein Windkanaltraining angebrachter gewesen, denn in der flachen Landschaft pfiff der kalte Nordwestwind ungehindert über den See. So gab es entweder Rückenwind oder Gegenwind, aber nirgends Windstille. Jenninger kämpfte sich erfolgreich durch und lief ein recht gleichmäßiges Rennen. Die ersten 50 Kilometer absolvierte sie in 5:22:58 Std. und war auf der zweiten Hälfte lediglich sechs Minuten langsamer. Auf den letzten 10 Kilometern konnte sie dann das Tempo noch einmal steigern und wurde nach 20 Seeumrundungen  mit einer Bronzemedaille für ihren dritten Platz in der Altersklasse W35 belohnt. Mit ihrer Endzeit von 10:52:42 Std. konnte sie auch ihre persönliche Bestmarke um 30 Minuten verbessern.