Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Homepage

Oordegem, 28.05.2022
Florian Bremm knackt über 5000 m die 14-Minuten-Marke - Kreisrekord!
Das International Flanders Athletics Meeting in der belgischem Kleinstadt Oordegem zieht alljährlich leistungsstarke Läufer aus ganz Europa an und ist Bestandteil der World Athletics Continental Tour. Vierzehn Stunden lang wurde vor allem um schnelle Zeiten gekämpft. Allein über 5000 m der Männer waren es 127 Teilnehmer, somit waren drei Zeitläufe erforderlich. Krankheitsbedingt musste Florian Bremm (TV Leutershausen) seinen Saisonstart verschieben, nun startete der Colmberger etwas später als geplant in die Freiluftsaison.
Vor dem Rennen war sich Bremm sehr unsicher, wie sein Körper die Krankheitspause überstanden haben würde. Als erwartete Zeit standen 14:09 min in der Meldeliste, diese liegt aber bereits 40 Sekunden unter seinem allerdings schon etwas betagten Hausrekord  von 14:42,14 min, gelaufen 2018 in Karlsruhe. Im zweitem Zeitlauf hatte Bremm damit die langsamste Meldezeit und damit “ war hinten reinhängen angesagt”. Die Zwei-Kilometer-Marke passierte er nach 5:45 min und konnte sich allmählich immer weiter nach vorne arbeiten. Das Tempo wurde immer schneller und die letzten 800 Meter absolvierte Bremm in etwa 2:02 min. Dank der hohen Schlussgeschwindigkeit konnte der Colmberger damit seinen Zeitlauf nach 13:53,87 min für sich entscheiden und unterbot so deutlich die 14-Minuten-Marke. In der Gesamtwertung bedeutete dies unter 116 Finshern den 22. Platz - allein dies zeugt von der Klasse der Veranstaltung. Damit ist auch der Kreisrekord regelrecht pulverisiert worden. Die bisherige, von Hannes Patzke (TSV Ansbach) am 26.08.2006 in Bautzen aufgestellte Marke stand bei 14:20,53 min.
Bremm zeigt sich nunmehr für die weitere Saison optimistisch: “Jetzt weiß ich wo ich stehe. Ich hab jetzt einfach so Bock.” Am Pfingstfreitag wartet  die nächste Herausforderung auf ihn: 1500 Meter bei der Sparkassen-Gala in Regensburg.