Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

WWuerzburg Johannes  Strobelürzburg, 29.05.2022
Johannes Strobel beim Würzburg-Marathon Zweiter
Es war im Mai 2001, als der Würzburg-Marathon seine Premiere feierte und Paul Sichermann (TSV Ansbach) mit neuer Kreisrekordzeit von 2:30:01 Std das Rennen durch die unterfränkische Hauptstadt als Premierensieger beendete. 21 Jahre später stand erneut ein Ansbacher auf dem Podium. Der vereinslose Johannes Strobel zeigte sich bereits als Halbmarathon-Sieger des Ansbacher Citylaufes in bestechender Form und konnte dies auf den beidem Runden durch Würzburg vollauf bestätigen. Nach 2:40:07 Std. überquerte der vereinslose Ansbacher als Zweiter die Ziellinie und entschied damit seine Altersklassse M40 für sich. Der Tagessieg ging in 2:34:20 Std. an Martin Ackermann (TG 48 Schweinfurt). Strobel setzte sich gleich nach dem Startschuss hinter den zweifachen Sieger Johannes Arens (TG Kitzingen) und konnte sich nach sieben Kilometern auch etwas absetzen. Es schien gut zu laufen, doch nach 15 Kilometern war er etwas zu schnell unterwegs. Dazu kam die Information, dass noch ein Marathonläufer vor ihm unterwegs gist, aufgrund des gemeinsamen Starts von marathon und Halbmarathon war es bislang schwer einzuordnen. Die Halbmarathonmarke passierte Strobel nach 1;17:39 Std, war noch auf eine Endzeit von etwa 2:35 hoffen lies. Ein falsches Gel sorgte kurzzeitig für Magenkrämpfe und das letzte Drittel fiel dem Ansbacher richtig hart. "Ab Kilometer 30 hab ich gelitten, die Beine wurde gefühlt immer schwerer und ich habe immer damit gerechnet, den zweiten Platz zu verlieren". Die Zuschauer riefen ihm aber immer wieder zu, dass hinter ihm niemand zu sehen sei und am Ende hatte er doch über drei Minuten Vorsprung vor dem Verfolger. Alle drei Erstplatzierten haben, wie sich herausstellte, in der zweiten Runde das Tempo etwas drosseln müssen. Strobel hofft, im Herbst nochmal einen Angriff auf seine persönliche Bestmarke von 2:39:00 Std. starten zu können "und vielleicht auch einen Marathon zu gewinnen."
Zwei weitere Läufer aus dem Kreis Ansbach konnten sich unter den Top Ten platzieren. Matthias Ries (Herrieder Aquathleten) finishte nach 2:49:33 min als Achter und belegte in seiner Alterslasse M40 hinter dem Gesamtsieger den zweiten Platz. Der Freuchtwanger Bernd Demmer bestritt sein erstes Marathonrennen und wurde als Gesamtneunter mit seinen 2;50:30 in der M40 Dritter. Dieter Krebelder (TSV Ipsheim) kam nach 3:41:17 Std. als 17. der M45 ins Ziel, Matthias Linz finishte nach 3:51:38 Std. als 21. der M34 und Christian Witte (FC Dombühl) belegte nach 3:56:40 Std. in der M40 den 34. Platz. Carmen Hautum (Lauftreff Wettringen), beim Ansbacher Citylauf auf der Halbmarathondistanz siegreich, bestritt am Main ihren ersten Marathon. Nach 3:44:11 Std. konnte sie sich in ihrer Altersklasse über einen dritten Platz freuen.
Die Halbmarathonläufer hatten eine Runde zu absolvieren. Ralf Lindner (TSV Burghaslach) konnte sich im großem Feld seit weit vorne platzieren. Nach 1:21:56 Std. erreichte er als Dreizehnter das Ziel und belegte damit in seiner Altersklasse M35 den fünften Platz.
Weitere Halbmarathonergebnisse:
167. (20.M50) Lehnert, Jürgen (TSC Neuendettelsau) 1:41:39
451. (61.M40) Linz, Michael (TSV 1860 Scheinfeld) 1:56:04
459. (48.M45) Stellwag, Marcus (TSV 2000 Rothenburg) 1:56:25
220. (15.W55) Bauer, Beate (Lauftreff Ansbach Nord) 2:06:06
223. (16.W55) Müller, Petra (TSV Ansbach) 2:06:25
245. (28.W35) Wundes, Annamaria (SJG Ansbach) 2:09:49
254. (20.W55) Schneider, Maria (Lauftreff Ansbach Nord) 2:10:15
318. (10.W60) Kapusta, Marion (Lauftreff Nord Ansbach) 2:16:25