Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.laeufermeeting-neustadt.de

Neustadt/Waldnaab, 04.08.2023
Florian Bremm und Luisa Frehner über 800 m aktiv, starker Johannes Weizinger über 3000 m
040820230166 Bremm Start
 040820230176 Bremm Runde1
Bayerns traditionsreichstes Läufermeeting in Neustadt/Waldnaab ging in seine 35. Auflage. Etwa 160 Läufer und Läuferinnen aus mehreren Ländern folgten der Einladung des neugegründeten "Fördervereins Läufermeeting Neustadt e.V." in die oberpfälzische Kreisstadt. Meetingdirektor Siegmund Balk, der traditionell auch das Geschehen moderiert, freute sich besonders, zahlreiche Gäste aus der tschechischen Nachbarschaft begrüßen zu dürfen.
Am ersten der beiden Wettkampftage stehen die 800 m und die 3000 m im Mittelpunkt. Der frischbebackene Deutsche 5000m-Meister Florian Bremm (LSC Höchstadt) und die Deutsche Jugendmeisterin in der 4x400m-Staffel Luisa Frehner (LAC Quelle Fürth) entschieden sich für die 800m-Distanz.
Fünf Zeitläufe gab es hier bei den Männern und der leistungsstärkste Lauf machte den Auftakt. Mit acht nahezu leistungsgleichen Teilnehmern waren alle Startplätze auf der kleinen, aber windgeschützten Sportanlage des Neustädter Gymnasiums voll belegt und es war ein spannendes Rennen zu erwarten. Nach 100 m durften sich die Läufer auf die Innenbahn einordnen und es ging im Feld recht turbulent zu. "Mindestens fünf Mal musste ich abbremsen und neu antreten", so Bremm, einmal kam es nach einem Kontakt zu einem Stolperer. So finishte der Colmberger nach 1:52,75 min, der immerhin zweitschnellsten 800m-Zeit seiner Karriere knapp vor seinen Vereinskollegen Niklas Buchholz als Gesamtvierter. "Weder meine Beine noch das Rennen haben es mir angetan", so Bremm im Nachlauf. Lediglich der 21-jährige Tscheche Nico Boketta konnte an diesem Tag mit neuem Hausrekord vonn 1:49,74 min die 1:50-Minuten-Marke unterbieten.
040820230403 Frehner Start

040820230421 Frehner Runde2Die Ansbacherin Luisa Frehner (LAC Quelle Fürth) hatte sich zum Ziel gesetzt, ihre Bestzeit anzugreifen, doch aufgrund Fußproblemen konnte sie nicht an die erfolgreichen Leistungen dieser Saison anknüpfen. Im schnellen A-Lauf eingeteilt, starteten die neun Läuferinnen nicht in Bahnen, sondern an der in der Altersklasse unüblichen Evolventen. Nach dem Start konnte sich Luisa Frehner im hinteren Feld einsortieren, verlor jedoch nach einer Runde den Anschluss. Mit ihrer Zeit von 2:21,46 min belegte die Ansbacherin ihrer Altersklasse U18 den vierten Platz. Einen Start über 1500 m lässt sie zur Zeit noch offen, während Florian Bremm diese Distanz am Sonntag in Angriff nehmen will. Für eine Überraschung über 3000 m sorgte Johannes Weizinger (TSG 08 Roth). Lange Zeit sah der für die LG Telis Finanz Regensburg startende Äthiopier startende Adane Wuletaw Belete wie der sichere Sieger aus, doch in den letzten beiden Runden kämpfte sich Johannes Weizinger immer dichter heran. Am Ende konnte sich Belete, der seine Uhr schon einen Meter vor der Ziellinie abstoppte, nach 8:21,92 min gerade noch als Sieger ins Ziel retten. Weizinger als Zweitplatzierter hatte Grund zum Jubeln, denn mit seiner Zeit von 8:22,34 min verbesserte er seine persönliche Bestmarke um etwa 14 Sekunden.
Bei den Damen setzte sich ebenfalls eine Vertreterin der LG Telis Finanz Regensburg durch. Adessalem Alemu Sleshi entschied das Rennen nach 9:24,40 min 45 Sekunden vor zwei jungen Läuferinnen der KSG Gerlingen für sich.
040820230678 Wuletaw Weizinger  040820230688 Wuletaw Weizinger