Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Ansbach, 21.11.2023
Manfred Knepel verstorben
21064315 Manfred Knepel
Mit Manfred Knepel ist ein Ansbacher Ausdauersportler viel zu früh von uns gegangen. Der mehrfache “Ironman” starb am 12. November im Alter von 66 Jahren. Das Bild zeigt ihm beim Altmühl-Triathlon 2014 in Leutershausen.

Die Fränkische Landeszeitung veröffentlichte am 21.11. nachfolgenden von Herbert Ruff verfassen Nachruf:
ANSBACH (ff) - Manfred Knepel war ein Modell-Athlet durch und durch. Groß, kräftig, ausdauernd und in vielen Sportarten zu Hause.
Seine größten sportlichen Erfolge feierte der Ansbacher im Kanusport. Unter anderem war er Teilnehmer bei der Junioren-Europameisterschaft. Im Trikot des KSC Ansbach sammelte er 36 Bayerische und drei Süddeutsche Titel. Zusammen mit seinem Bruder Herbert holte er bei der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille. Nach seiner aktiven Zeit als Kanusportler entwickelte Knepel, der zudem Fußball beim SV Obereichenbach spielte, ein Faible für den Triathlon. Er war zunächst mehrfach Teilnehmer beim Altmühl-Triathlon in Leutershausen und scheute dann auch vor längeren Distanzen nicht zurück. 2012 nahm der Ansbacher erstmals erfolgreich am Ironman in Frankfurt teil. Es folgten vier weitere „Eiserne" in der Mainmetropole. Letztmals war Knepel 2022 in Frankfurt am Start und erzielte den 7. Rang in der Altersklasse der 65-bis 69 -Jährigen - seine beste Altersklassen-Platzierung beim Ironman. Einen nationalen Erfolg erzielte Knepel auch im Schwimmen. Mit der Mastersstaffel des TSV Ansbach holte er 2019 bei der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille. Er war ein großer Sportbotschafter der Stadt Ansbach. Am 12. November ist Manfred Knepel im Alter von 66 Jahren in Würzburg verstorben.