Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

 

Übersicht

Bilder    Bericht/Bilder Peter Steiner

www.herrieder-aquathleten.de

Herrieden, 15.12.2018
Hochklassige Rennen bei gelungener Cross-Premiere
Die Premiere des Raiffeisen-Crosslaufes erwies sich als voller Erfolg. 127 Läufer und Läuferinnen folgten der Einladung der Herrieder Aquathleten ins Parkbad und boten trotz frostiger Temperaturen hochklassigen Laufsport. Der 1,1 km lange Rundkurs erwies sich für Crossläufe als sehr geeignet, BLV-Kreisvorstandsmitglied Jürgen Scheibenberger betrachtet die anspruchsvolle und zuschauerfreundliche Strecke bei geringfügigen Modifikationen sogar als meisterschaftswürdig.
Das Mittelstreckenrennen über 3,3 km eröffnete das zweistündige Wettkampfprogramm. Nach Abschluss der überregionalen C151280036 Bremm Bauer Mittelstreckerosswettkämpfe konnte sich Florian Bremm (TV Leutershausen) erstmals in diesem Herbst dem heimatlichen Publikum präsentieren. Kurzzeitig konnte ihm sein Vereinskollege Simon Bauer folgen, doch dann setzte sich Bremm ab und sicherte sich nach 10:30 min mit 23 Sekunden Vorsprung vor Bauer den Tagessieg. Im Kampf um den dritten Stockerlplatz konnte sich Johannes Schwabe (TS Herzogenaurach) nach 11:59 vier Sekunden vor Philipp Schmidt (Herrieder Aquathleten) durchsetzen. BLV-Stützpunktrainer Jörg Stäcker verfolgte das Rennen sehr aufmerksam, waren doch etliche der Kaderathleten im Rennen mit dabei. Mit Anne Kesselring vom LAC Quelle Fürth erreichte nach 12:07 mit die schnellste Frau des Tages als Gesamtfünfte das Ziel. Ihre Vereinskollegin Ann-Kathrin Wiertz finishte nach 12:35 min als Zweite, vierzehn Sekunden folgte  Theresa Ortenreiter von den gastgebenen Herrieder Aquathleten..
Eine Stunde später stand das Langstreckenrennen über 7,7 km auf dem Pr151280040 Orthenreiter Kesselring Mittelstreckeogramm, mit 43 Teilnehmern gab es hier ein erfreulich großes und vor allem auch hochklassiges Feld. Zunächst schien sich das Geschehen des Dinkelsbühler Crosslaufes zu wiederholen.  Markus Schwartz (LAC Quelle Fürth) übernahm die Führung, im Schlepptau wieder Günter Seibold (TSV Crailsheim).  Patrick Weiler vom Büchenbacher Team Memmert ließ es zunächst etwas verhaltener angehen, setzte sich dann aber von Florian Wiehl (TSV Ansbach) ab und schloß zum Führungsduo auf. Das Spitzentrio hatte aber nicht lange Bestand. Schwartz und Weiler forcierten das Tempo und konnten sich von Seibold absetzen. Die Entscheidung fiel in der letzten der sieben Runden, wo sich Weiler absetzen konnte und die Konkurrenz nach 26:43 min elf Sekunden vor Schwartz für sich entschied. Seibold konnte sich nach 28:01 min ebenfalls elf Sekunden vor dem am Ende stark aufkommenden Wiehl den dritten Platz sichern.  Wie beim 151280420 MekonnenMittelstreckenrennen ging auch auf der Langstrecke der fünfte Gesamtplatz an die schnellste Frau des Tages. Addisalem Mekonnen (LAC Quelle Fürth) setzte sich nach 28:34 min klar durch. Auf den Plätzen folgten in 36:07 min Luisa Ordner (TSC Neuendettelsau) und in 36:36 min Daniela Schildhauer von den gastgebenden Herrieder Aquathleten. Eine weitere Parallele zwischen beiden Rennen: Doppelstarter Roland Rigotti (TSV Neuburg/Donau) wurde bei den Männern jeweils Fünfter.
Die Finisher der beiden Rennen hatten die Möglichkeit, beim abschließenden Speed-Cross über 1100 m an den Start gehen zu dürfen, 19 von ihnen nutzten die Möglichkeit und es kam so zum Aufeinandertreffen der Mittel- und der Langstreckler. Vielleicht hatten erstere einen kleinen Vorteil, da ihre Erholungszeit länger war, doch am klaren Sieg des überragenden Florian Bremm bestanden keine Zweifel. Nach 3:03 min setzte sich der Colmberger wie schon im Mittelstreckenrennen mit 13 Kunden Vorsprung klar vor seinem Vereinskollegen Simon 151280689 Bremm SpeedcrossBauer durch. Langstreckensieger Patrick Weiter passierte nach 3:20 min als Dritter die Ziellinie. Florian Wiehl wiederholte nach 3:24 min seinen vierten Platz beim langen Kanten und verwies den dortigen Zweitplatzierten Markus Schwartz auf Rang Fünf. Bei den Damen lagen mit Anne Kesselring und Ann-Kathrin Wiertz ebenfalls zwei Mittelstrecklerinnen vorne, Langstreckensiegerin Addisalem Mekonnen, alle drei vom LAC Quelle Fürth) wurde Dritte.
EInsgesamt 38 junge Läufer gingen in den beiden Nachwuchsrennen an den Start. Im Lauf der U12/U14 setzte sich die elfährige Liah-Soline Gerich (TSV Neuburg/Donau) nach 4:14 min eine Sekunde vor den zwei Jahre älteren Severin Britz (Herrieder Aquathleten) durch. Im Rennen der U10/U8 erwiesen sich nach 4:35 der neunjährige Leo Trumpp (TuS Feuchtwangen) und in 4:48 min die siebenjährige Rosalie Britz (Herrieder Aquathleten) als die Tagesschnellsten.

 

151280363 Langstrecke
151280027 Mittelstrecke
151280682 Speedcross
151280178 U14
151280282 U10