Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

Rohr, 07.12.2019
123 Finisher auf schwereren Strecken
”Endlich mal richtiges Crosswetter”, postete Tobias Fritsch am Morgen des Wettkampftages, als nach einer verregneten Nacht der Wind in dichter Folge kurze Regenschauer über das Sportgelände des TSV Rohr trieb. Den Crossläufern störte dies nicht, denn mit 123 Finishern stieg die Teilnehmerzahl nach einigen Jahren der Flaute wieder deutlich an. Da der Rundkurs um die S0712190391 Jared Halbig Moritz Schaubportplätze von manchen als zu leicht empfunden wurde, suchten die Veranstalter nach Möglichkeiten, die Strecke anspruchsvoller gestalten zu können. Der steile und nicht ganz ungefährliche Bergababschnitt, unmittelbar gefolgt von einer knackigen Steigung hatten es auf der Erwachsenenrunde wirklich in sich, dazu kamen einige witterungsbedingt rutschige Abschnitte.
Durch die Zusammenlegung verschiedener Rennen konnte die Veranstaltung gestrafft werden und es befanden sich in den fünf Läufen auch große Felder auf der Strecke. Den Auftakt machte das Mittelstreckenrennen der Männer über 3700 m mit 15 Startern. Dies war auch der einzige Lauf, welcher ausschließlich den Männern vorbehalten war. Sofort setzte sich der neunzehnjährige Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen) klar an die Spitze des Feldes und sicherte sich nach 14:31 min den Tagessieg. Dahinter wurde es spannend. Stefan Schwager (TSV Ansbach) lag lange Zeit auf den zweiten Platz, doch auf den letzten Meter konnte ihn ein zunächst verhalten laufender Roland Rigotti überspurten und sich nach 14:39 min mit vier Sekunden Vors0712190713 klprung den zweiten Platz sichern. Die Plätze Vier bis Sechs gingen an Marc Hartmann (LAC Quelle Fürth), Karl Rieck und Hans Schmid (beide TSV Dinkelsbühl).
Die beiden nachfolgenden Kinderrennen wurden auf einer verkürzten und etwas leichteren Runde ausgetragen, Rutschpartien gab es trotzdem. Mädchen und Jungen starteten gemeinsam und es zeigte sich, dass erstere sich sehr gut gegen die Buben behaupten konnten. Siebzehn Starter waren es im Rennen der bis zu Neunjährigen, hier waren 860 Meter zurückzulegen. Hier dominierte der TV Leutershausen. Ben Vetter setzte sich nach 3:28 min deutlich durch, neun Sekunden später folgte Sara Thiele. Lilly Dahmen und Jan Vetter komplettierten die Bilanz der Altmühlstädter, die Plätze fünf und sechs gingen dann an Jakob Sand (TuS Feuchtwangen) und Tobias Enßne0712190434 Luisa Ordner Nikita Wolkowr (TSC Neuendettelsau).
Mit 35 Teilnehmern gab es im Rennen der Altersklassen U12 sowie der U14 -Mädchen über 1390 m das größte Feld des Tages.
Auf dem letzten Metern konnte sich die dreizehnjährige Luisa Frehner (TSV Ansbach) nach 5:13 min gegen ihren drei Jahre jüngeren Vereinskollegen Max Leuchtweis durchsetzen. Celina König (TSC Neuendettelsau) sicherte sich nach 5:25 min den dritten Platz. Zeitgleich überquerten nach 5:34 min Anton Hedler (TuS Feuchtwangen), Lara Baumann und Julius Uebelhör (beide TSV Ansbach) die Zielline.
Die 25 Starter des Rennens über 2580 m hatten dann zwei der anspruchsvollen Erwachsenenrunden zurückzulegen. Jared Halbig (TSV Ansbach) lag lange Zeit in Führung. Moritz Schaub (TSC Neuendettelsau) ließ sich aber nicht abschütteln und sicherte sich in der Schlußrunde nach 9:59 min mit 14 Sekunden Vorsprung den Tagessieg. Rang Drei ging nach 10:49 min an Jonas Schmid (TSV Dink0712190895 Michaela Jilig Wilhelm Mausserelsbühl). Bei den Damen setzte sich Luisa Ordner (TSC Neuendettelsau) nach 11:04 min 22 Sekunden vor Rebecca Karl (TSV Ansbach) durch, Alina Wöhr (TSV Dinkelsbühl) kam nach 11:41 min als Dritte ins Ziel.
Die 31 Teilnehmer des Langstreckenrennens hatten 9270 Meter zurückzulegen, das waren also acht schwere Runden. Schnell bildete sich ein Führungsduo mit den leistungsstärksten Läufern aus den äußersten Westen und dem äußersten Osten Mittelfrankens. Simon Bauer (TV Leutershausen) und der in unserer Region noch unbekannte Shako Rahmanpour (MTB Hersbruck) absolvierten das Rennen gemeinsam. Letzterer hatte erst Ende Oktober seine Marathonbestmarke auf 2:34:38 Std.   In der letzten Runde, auf den letzten Anstiegen kurz vor dem Ziel, konnte Bauer aber seine Crossstärken unter Beweis stellen und konnte sich nach 34:45 min sieben Sekunden vor dem 26-jährigen Happurger den Tagesieg sichern. Der stets guten Laune des Zweitplatzierten tat dies aber keinen Abbruch.  Wie schon im Mittelstreckenrennen ging Roland Rigotti (TSG 08 Roth) zunächst verhalten an und machte dann Platz für Platz gut, nach 37:30 min passierte der 43-Jährige als Dritter die Ziellinie. Mit Thomas Heumann und Tobias Fritsch folgten zwei Vertreter der Herrieder Aquathleten, anschließend mit Michael Lutz und Thomas Dahmen zwei Läufer des TSV Dinkelsbühl. Sieben Damen nahmen die Herausforderung der Langstrecke an, ein auch dank einiger Lokalmatadorinnen erfreulich großes Feld. Michaela Jilg (TSG 08 Roth) sicherte sich nach 43:49 min den Tagessieg. Nadine Arzt (TSV Ansbach) passierte nach 46:56 min als Zweite die Ziellinie und Enikö Mittler (TV 1848 Schwabach) kam nach 48:36 min als Dritte ins Ziel.
Die Crossserie wird am Samstag, den 7.12. ab 12:30 im Herrieder Parkbad abgeschlossen.