Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Osterlauf Schwabach

Zurück

Weiter

Übersicht

19.04.2003: Osterlauf Schwabach

Ich kann noch laufen...

Der 5km-Hobbylauf beim Osterlauf in Schwabach sollte für mich eine Orientierung geben, ob Hohenstadt Sinn macht oder nicht. Die Generalprobe, fünf Tausender am Mittwoch vorher in 3:40, war vernichtend, zumindest was die Schmerzen anbelangte.

Die Lehre von Schwabach: es geht doch noch. Es war kalt am Ostersamstag, wo sich mein Rücken doch so nach Wärme sehnt. Also oben lang und unten Radler, so müßte ich für diesen Test zurechtkommen... Warmlaufen, Steigerungen, leichte Schmerzen... Am Start zum 5km-Rennen sah es schon anders aus. Christian Strauch vom Lauftreff Nord hatte sich eine Zeit von etwa 17 Minuten vorgenommen - also nicht meine Welt, aber eine Orientierung. Startschuß, relativ langsam ging es los. Christian suchte sich seine Position an der Spitze, ich fand mich auf Rang 6 wieder. Nach einer halben der etwas mehr als 3 Runden war ich aber schon Vierter und dabei blieb es bis zu Ende es Rennens. Nach vorne war Luft, nach hinten war Luft, also kein Grund für Zwischenspurts, zumal ich ohnehin nicht wußte, was ich momentan eigentlich kann. Die Endzeit: 19:30 min, Platz 3 in der Erwachsenenwertung und sehr kurze Erholungszeit. Es geht also noch. Eine 39 vor dem Komma wäre für Hohenstadt also nicht ganz unrealistisch, aber man weiß ja nie...

17.04.2003:

Crashkurs Hohenstadt

Immer wieder liest man es in der Werbung: Im Urlaub zum Führerschein! Perfekt Englisch in zwei Wochen! Ob solche Crashkurse immer von Erfolg gekrönt sind? Es gibt auch Trainer, die meinen, einen angeschlagenen Läufer in zwei Wochen in eine wettkampffähige Verfassung versetzen zu können. So meint es zumindest Hans Seeger. Und unter wettkampffähiger Verfasung versteht er eine 10km-Zeit deutlich unter 40 Minuten. So habe ich mich jedenfalls beim letzten Läuferstammtisch für Hohenstadt überreden lassen. Wie soll ich das aber laufen, wenn ich noch nicht mal in einer voll trainingsfähigen Verfassung bin und nicht irgendein Trainingsplan, sondern mein Körper bestimmt, was ich tun kann und lassen muß...?

Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit - das zeigt wieder das Signal, und dagegen zu verstoßen, endet vielleicht wirklich im Crash.