Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

9. Altmühlsee-Halbmarathon

Zurück

Weiter

Übersicht

19.07.2003: Unterwurmbach: 9. Altmühlsee-Halbmarathon

Trainingslauf mit Happy-End

”Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Altmühlsee laufe ich definitiv nicht.” Der Wahrheitsgehalt dieser, meiner Aussage entsprach in etwa dem einer Meldung der Bild-Zeitung...

Eigentlich war ich ja an einer Staffel interessiert. Das wäre bei der Hitze gerade noch gegangen. Ein Rundruf ging aber fast ins Leere, Ralf Oertel war noch interessiert, aber zur Staffel braucht man ja vier... Nach einem Ruhetag am Freitag war aber für Samstag ein Trainingslauf angesagt. Alleine hatte ich keine Lust, also nachmelden in Unterwurmbach.

Es war warm um 9 Uhr, sehr warm. Selbst als Startläufer einer Staffel wären für mich die Grenzen des Erträglichen schon längst überschritten gewesen. Das Einlaufen fand also auf den ersten Kilometern statt: 9:34 min nach 2 km - das sagt alles. Als wir nach 5 Kilometern das Seeufer erreichten, hatte sich mein Tempo dann schon etwa bei 4:35 eingepegelt. Das Übeholen hatte längst begonnen: Erstaunlich, wieviele bekannte Gesichter man dabei sah. Und wer nicht mitlief, stand wie die Lauftreff-Frauen am Streckenrand und schickte einem mit Anfeuerungsrufen, Rasseln und Getränken auf die nächsten heißen Kilometern. Als es nach 16 Kilometern bei Mörsach endlich wieder Richtung Süden ging und der kühlende Wind endlich von vorn kam, wurde es bei mir noch mal etwas schneller: im 4:15er-Schnitt ging es locker ins Ziel. Die Zeit war eigentlich egal: 1:34:27, aber war sie es wirklich. Es gab zum ersten Mal eine Mannschaftswertung. Uns da schaffte es das Lauftreff-Team mit dem Gesamtvierten Christian Strauch (1:20:17), Stefan Bömoser (1:25:39) und Rudi Spiess (1:26:25), in 4:12:12 vor uns auf Rang zwei. Die 1:1:53 von Gesamtsieger Paul Sichermann und die 1:30:25 von Wulfhard Fahsold reichten zusammen mit meiner Zeit nicht, wir kamen in 4:16:45 auf Rang 3. Anderseits: bei diesen Temperaturen hätte ich auch in einem ambitionierten Rennen zu kämpfen gehabt, ein schnellerer Beginn hätte schnell im Fiasko enden können. Und wäre ich gar nicht gelaufen: Uli Rach war in 1:38:53 der vierte im Bunde...

Es gab als Preis unter anderem einen Kasten Gutmann-Hefeweizen. Da Paul kein Bier trinkt, übernahm der Lauftreff erfolgreich die Vernichtung seines Anteils. Es war eine gemütliche Runde unter der glühenden Sonne...

Übrigens: Auch wenn ich den M40-Sieg zu verteidigen habe: Die Tour de Hesselberg laufe ich definitiv nicht...