Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

2. Jedermanns-Crosslauf

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Dentlein am Forst, 28.05.2007
Spassrennen auf Platz 6

Nein, in eine Bahnsaison passt der Jedermanns-Cross von Dentlein vorne und hinten nicht. Als ich aber durch den Buschfunk von dieser Veranstaltung erfuhr, war es klar: da muss man dabei sein. Von der Premiere 2006 erfuhr ich erst, als sie gelaufen war. Der 5000er von Limburgerhof war einem kultivierten Auftritt in Dentlein nicht gerade förderlich, aber eine solche familäre Veranstaltung wie Dentlein sollte man schon wahrnehmen.

2006 war der Tag der Regionen der Premierenanlass, heuer und in den Folgejahren soll es nun der Kirchweihmontag am Pfingstmontag sein. Diesmal ear es erst mal strömender Regen, der die 66 Läufer am Festplatz begrüßte. 4,1 km standen auf dem Programm und die Strecke hatte es in sich: Straße, Feldraine, eine Bachquerung auf Steinen, enge schlammige Kurven…

Der Start auf der Dinkelsbühler Straße wie üblich bei Dorfläufen: am Anfang waren diejenigen vorne, die am Ende ganz woanders waren. Vorbei am Festzelt, auf die gesperrte Hauptstraße, dann am Rathaus vorbei ins Gelände. Ich ließ es erstmal ruhig angehen, das Vortagesrennen steckte noch etwas in den Beinen. Einige Zwischenspurts, dafür auch Stehversuche an heiklen Stellen – zur halbzeit lag ich auf den sechsten Platz. Ungefährdet war dieser aber nicht: der Weiltinger Walter Schüttler hing noch hinter mir. Zwei Antritte waren vergebens, am langen Anstieg, den ich vom Einlaufen her schon kannte, galt dann das Motto: Jetzt oder nie. Es klappte. Nun hieß es nur noch, den Platz sicher ins Ziel zu bringen, vorbei an applaudierenden Zuschauern an einer Straßenquerung auf den letzten Geländeabschnitt, bevor es in 17:41 geschafft war: 6. Gesamt und in der M40 hinter Karl Rathgeb Zweiter. Vorne setzte sich Premierensieger Rainer Kirsch wieder durch, Karl Rathgeb wurde Zweiter und der Vorjahreszweite Thomas Czernicky diesmal Dritter. Beim gemeinsamen Auslaufen der Erstplatzierten konnten wir uns dann die Strecke noch mal in aller Ruhe ansehen.

Und die Tour über die Käffer geht weiter – welches sind die Nächsten?