Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Lichtenfels, 05.09.2009
Angeschlagen knapp am Ziel vorbei

05099013kl1
Die erste Woche nach dem Urlaub war sehr stressig und an geregeltes Training vor den Septemberläufen war ohnehin nicht zu denken. Auch das Immunsystem schien kapitulieren zu wollen. Doch irgendwie klappe es doch mit dem geplanten 1500m-Rennen bei den nordbayerischen Seniorenmeisterschaften in Lichtenfels. In einer guten Wettkampferfassung war ich nun nicht gerade und auch das Wetter spielte nicht so recht mit. Bei 15 Grad konnte sich der starke Wind so richtig austoben.
05099072klUm 14:10 Uhr standen die 1500m an, also hieß es, sich etwa eine Stunde vorher im leichten Regen auf die Einlaufrunde durch den Wald zu machen. So richtig locker fühlte ich mich danach auch noch nicht. Als der Start immer näher rückte , schaute sogar die Sonne durch die Wolken und der Wind schien etwas schwächer zu werden. Alle Altersklassen starteten in einem Rennen – elf Läufer waren wir insgesamt. Startschuss – problemloses Einordnen. Hinter dem Hofer Jürgen Vogelsang lag ich an fünfter Stelle. 58 Sekunden für die ersten 300 m – das würde für eine Zeit unter 5 Minuten reichen. Auf der zweiten Runde konnte sich Jürgen dann absetzen und hinter mir war auch noch ein blauer Schatten: Hans-Jürgen Fihlon in den neuen, blauen Farben der Fürther Quelle. 2:16 min nach 700 Metern waren auch noch optimal, doch dann folgte, wie so oft, die dritte Runde. Jetzt suchte auch Hans-Jürgen die Flucht nach vor. Was sagte er später zu mir? Ich wäre eher der aggressive Läufer, der sich gleich am Start eine Position sucht. Er braucht etwas, bis er auf der kurzen Strecke ins Rollen kommt. Jetzt rollte es bei ihm aber so gut, dass er auch noch den Jügen Vogelsang einholte. Und mit meiner Aggressivität war es auch vorbei, das sahen auch Agnes und Jochen Düll. Leider keine Zeitansage bei 1100 m, noch so etwas ähnliches wie ein Endspurt auf der letzten halben Runde, bei 5:02,06 min blieben die Uhren stehen. Das Ziel also nicht ganz erreicht, es lief aber doch deutlich besser als befürchtet. Mal sehen, ob ich in Crailsheim dann wieder fit bin.