Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Fürth, 02.02.2010
Stimmung gut - Rennen nicht ganz so

Die beste Nachricht des Tages gab es schon am Morgen. Die vierteljährliche Nachsorgeuntersuchung bei Dr. Lutz in Burgoberbach war wieder einmal fällig. Die Diagnose inklusive des CT-Berichtes von Dr. Giesecke: Alles o.k., keine tumorverdächtigen Erscheinungen im Körper. Dann kann man also weiter optimistisch in die Zukunft schauen.
Am gleichen Abend stand in Fürth das dritte Hallenrennen dieses Winters an. Seit über 20 Jahren gibt es nun schon die Quelle-Sporthalle am Finkenschlag, doch erst jetzt fand dort , abgesehen vom traditionellen Seniorensportfest, ein offenes Abendsportfest statt. So war ich also wieder bei einer Premiere dabei. Jörg Stäcker, bayerischer Landestrainer, hatte dieses Meeting initiiert.
Wieder also, diesmal im Schneetreiben: „Nächster Halt: Eigenes Heim. Endhaltestelle“. Beim Betreten der Halle bleich von der Anmeldung: „Komm gleich mal her.“ Die Tüte mit der Startnummer war schon griffbereit: Und den Starter hatte ich erst am Sonntag beim Cross in Zirndorf gesehen und fotografiert... Es war fast ein Familientretten – früher war mir die Quelle-Halle so fremd. Und dann noch bekannte Gesichter: Sinéad Ebert und Amelie Lederer trainierten noch.
Einlaufen auf dem üblichen Weg zum Bahnhof Unterfarrnbach und zurück, dann zwischen den 200ern Steigerungen auf der Rundbahn. Jörg Stäcker war der Meinung, ich könnte für die junge Andelka Tancic den Hasen machen, sie wollte 4:55 min laufen, ich hatte mich mit 4:59 min gemeldet. Doch es kam ganz anders. 16 Meldungen lagen vor, es gab also zwei Läufe und den B-Lauf zuerst Punkt 19 Uhr. Sieben Läufer/innen standen an der Linie – Jörg zählte sie alle noch einmal durch. Das Startkommando – das Feld war äußerst unruhig. Lange dauerte es, bis der erlösende Schuss kam, kurz danach fand ich mich an der Spitze des Feldes wieder. Nanu...? Die große Uhr lief leider nicht mit, 18 Sekunden waren es für die ersten 100 m – optimal für eine 4:55 min. Andelka war da anderer Meinung, denn just in diesem Augenblick zog sie vorbei und der Fürter Lucas Leisner mit ihr. Schnell waren beide weg und Lucas zog Andelka auf 4:50,76 min, er selber gewann den B-Lauf in 4:49:53 min. Die restlichen 1400 m und sieben Runden war ich nun Dritter und auch alleine, denn die übrigen vier hatten dann schon einen Rückstand, der danach etwa 50 m betrug. Die 500 m-Zeit registrierte ich noch: 1:36 min – für eine 4:55 immer noch optimal. Ich spürte aber schon, dass ich dieses Tempo an diesem Tag nicht mehr durchhalten kann. Im Freien ist es oftmals die berüchtigte dritte Runde, hier war es die fünfte. Erstaunlich, wie lang die letzten drei Runden werden können. Und dabei waren auch immer wieder welche, die mich persönlich anfeuerten. Schlossrunde – ausgangs der Kurve einen Alibi-Endspurt - 5:10,80 min waren es für mich. Nach kurzer Erholungsphase musste ich dann erst mal den beiden Tancics gratulieren, denn Ulrike war auch dabei. Es war also ein Rennen, das meinerseits nicht unbedingt zu den gelungenen zählt, trotzdem aber auch schöne Erinnerungen hinterlässt. In der Quelle-Halle, die mir früher so fremd war, kann ich mich jetzt zumindest bei solchen Gelegenheiten wie dem Seniorensportfest oder eben dem gelungenen Abendmeeting selber austoben und treffe inzwischen auch viele Bekannte. Die Atmosphäre im Kreise der Leichtathleten – das ist das, wo ich mich so wohl fühle. Danke an die Quelle – ich komme gerne wieder.

Die Ergebnisse:
1. (1.M) Spitz Karl-Georg (LG Erlangen) 4:01,78  1./II 
2. (2.M) Militzke Martin (TV 1848 Coburg) 4:20,08  2./II 
3. (1.MJ) Gürke Jan (LAC Quelle Fürth) 4:24,84  3./II 
4. (2.MJ) Rave Jakob (LSG Aalen) 4:38,60  4./II 
5. (3.MJ) Nehmeier Daniel (SV Rednitzhembach) 4:41,11  5./II 
6. (1.F) Schneider Anja (DJK Weiden) 4:42,33  6./II 
7. (3.M) Allgeyer Martin (LSG Aalen) 4:47,89  7./II 
8. (1.WJ) Wallner Katrin (LSG Aalen) 4:48,25  8./II 
9. (2.F) Buchfelder Natalie (LAC Quelle Fürth) 4:48,83  9./II 
10. (4.MJ) Leisner Lukas (TV Fürth 1860 e.V. - Triathlon) 4:49,53  1./I 
11. (2.WJ) Tancic Andelka (LAC Quelle Fürth) 4:50,76  2./I 
12. (4.M) Behrendt Jörg (LG Kreis Ansbach) 5:10,80  3./I 
13. (3.F) Mayer-Tancic Ulrike (LG TELIS FINANZ Regensburg) 5:21,05  4./I 
14. (5.MJ) Aberham Christian (LG Landkreis Roth) 5:23,70  5./I 
15. (6.MJ) Windisch Johannes (LG Landkreis Roth) 5:32,58  6./I 
16. (5.M) Leibold Reinhard (PSV Grünweiß Kassel) 5:35,95  7./I