Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Erfurt, 15.07.2012
Die letzten “Deutschen”...?P1130751kl

Joerg-9kl Da stehe ich nun: Zum letzten Mal leuchtet mein weißes Trikot auf dem roten Oval, zum letzten Mal leuchtet mein Name von der großen, 40 Jahre alten Anzeigetafel. Die dritten „Deutschen“ des Jahres liegen unmittelbar vor mir und wie schon die beiden Meisterschaften Anfang März standen diese unter keinem guten Stern. Die Verletzungsmisere zog sich endlos hin und der erste 800er seit den Hallenmeisterschaften lag gerade mal eine Woche zurück. Geregeltes Training war kaum möglich, doch nun bin ich zumindest wieder schmerzfrei. Also war klar – es geht nach Erfurt. Wenn man mal die Norm hat, sollte man die Chance auch nutzen. Und die Entscheidung war richtig, denn Deutsche Seniorenmeisterschaften sind eben doch ein besonderes Erlebnis, vor allem, wenn die Organisation und die Gastfreundschaft so gut ist wie in Erfurt.
Ich war am Sonntag um 12:40 Uhr dran, doch fuhr schon wie geplant am Samstag mit den Schoppes nach Erfurt und konnte so aucErfurt2012 Joerg Behrendth die Diskus-Wettkämpfe von Jutta und Aggi sowie auch noch den Stabhochsprung von Horst Spiegl verfolgen. Und man trifft inzwischen schon viele bekannte Gesichter, unter anderen auch wieder Joachim Peters aus Korbach (www.joapet.de). Damit waren auch ein paar Bilder gesichert.
Eine Stunde vorher ging es in den benachbarten Südpark zum Einlaufen. Nach den Wetterkapriolen des Vortages blieb es nun doch trocken und der Wind liP1130754kleß etwas nach, so dass wir nicht in die Leichtathletikhalle brauchen – diese stand nämlich auch zum Aufwärmen zur Verfügung. 20 Minuten vor Ultimo muss man ja im Callroom sein und dieser befand sich in einem großen Zelt am 100m-Start. 12 Nervöse 800m-Läufer der M50 trafen sich dort, bis dann der Aufruf und die Startnummernkontrolle erfolgten. Dann ging es geführt von einem Kampfrichter zum Start. Während und nach dem M55er-Rennen bot sich noch die Möglichkeit zu einigen Antritten, bis dann alle 12 Läufer auf acht Bahnen verteilt wurden. Ich hatte gemeinsam mit Joachim die Innenbahn. Dann war es soweit. Das Feld war wohl recht ruhig, der Schuss kam schnell. Joachim vor mir, ging es in die erste Kurve. Auf einigen Bahnen ging es gleich richtig ab, kein Wunder, der Sieger lief 2:03 min. Nach dem Einordnen der anderen Läufer hatte ich noch den Olchinger Karl-Heinz Michalsky hinter mit. Mit ihm stand ich schon 2011 in Elsenfeld an der Startlinie. In der zweiten Kurve blieb er noch in meinem Windschatten, dann zog er vorbei. Eine 71 als Durchgangszeit, wie in Dinkelsbühl. Vielleicht hätte ich um jeden Preis an Karl-Heinz dranbleiben sollen, aber da fehlte in diesem Moment wohl der Mut zum Risiko oder einfach noch die Wettkampfhärte. Am Ende waren es 2:06,04 min – vier Hunderstel langsamer als in DinkeJörg-6kllsbühl. Zum Ausgleich dafür war die Erholungszeit aber deutlich kürzer. Da wäre wohl noch etwas gegangen, aber hinterher ist man immer schlauer. Jetzt ließen wir natürlich das rennen Revue passieren, geben uns gegenseitig die Hand – nur zu einem Gruppenfoto aller Zwölf langte es nicht mehr. Das Gruppenfoto der Sieben aus der Halle hing ja an der Tribüne. Rang 5 ging übrigens an einen weiteren Mittelfranken, Dieter Appel vom TSV Scheinfeld. Unter der Dusche gingen dann die Gespräche auch über die FLZ und andere Presseorgane weiter. „Falls jemand von Euch mal 800m laufen möchte, ihr könnt ja am Mittwoch nach Ansbach kommen“ – allgemeines Gelächter.
Meine letzten „Deutschen“…? Für heuer bestimmt, denn 10km oder gar Berglauf und Marathon – diese Titelkämpfe stehen im Frühherbst noch aus - sind wohl eher nichts für mich. Meine letzten „Deutschen“ im Stadion…? Hoffentlich nicht, aber dann muss ich heuer oder 2013 bis Meldeschluss 2:22,00 min oder schneller laufen. Meine letzten „Deutschen“ im gewohnten Outfit? Hoffentlich nicht – die nächste Chance ist, wenn ich verletzungsfrei bin, auf den Höhen des Schwarzwaldes in Dornstetten die Deutsche Crossmeisterschaft 2013. Doch im August kommt erst mal Zittau…