Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Ellwangen, 23.03.2013
Lauf in den Frühling - bevor der Winter kam

Nach der erfolgreichen Premiere des Ellwanger Laufes in den Frühling ließ ich mich auch heuer wieder an der Rundsporthalle sehen. Die Veranstalter der DJK Ellwangen haben es auf jedem Fall verdient. Und unerkannt kann ich mich dort auch schon längst nicht mehr bewegen.
Nachdem ich im Vorjahr die 10 km lief, beließ ich es diesmal nach dem Treuchtlinger Zehner bei den 5 Kilometern. Die Strecke ist nicht amtlich vermessen, Thomas Dahmen sein GPS zeigte am Ende 4,97 km an. Dazu kamen 50 Höhenmeter. Der Rundkurs, den die “Zehner” zweimal laufen müssen, führt über Waldwege durch den Galgenwald und hat eben einige Anstiege. Dafür verläuft er ausschließlich durch den Wald, der eisige Ostwind bei Temperaturen knapp über Ellwangen 3Null war dann für die Läufer, wenn sie erst mal auf der Strecke waren, kein Thema mehr - höchstens für die Zeitnehmer, die am Ziel vor sich hinfroren. Das Paul Launer kommen wollte, wusste ich, später traf ich auch Thomas Dahmen, der nach seiner langen Verletzungspause wieder einen Formfest machen wollte. Und Manfrad Bald sah ich erst bei seinem Zieleinlauf.
Frieren und Warmmachen - so nebenbei auch als Schlussläufer beim zweiten Schülerlauf. Um 14 Uhr standen dann 200 Läufer und Läuferinnen am Start, die 5 oder 10 km laufen wollten. Sebastian Zundel, der sich als Organisator wohl zwischen Ziel und Wettkampfbüro ein- und auslief, war nun aktiv mit dabei. Paul machte noch Bilder und gab dann seine Kamera an Josef Knecht weiter.
Runterzählen - dann ging es pünktlich bei Null los. Um gut wegzukommen (beide Strecken waren stark besetzt), hieß es erst mal Tempo machen. Hinterm Stadion war dann Thomas an meiner Seite: 3:30er Schnitt - das ist wohl zu schnell. Dass es zu schnell ist, wusste ich aber auch ohne GPS. Thomas schein aber schoh gut in Schwund zu sein und lief nach vorn davon - am Ende finishte er in 19:38 min. Ich fand nun auch mein Tempo, bergauf, bergab. Überholen, überholt werden, kurze Geraden, Kurven, alles Waldwege - es ist eine wunderschöne Strecke, welche die Ellwanger direkt neben ihrem Stadion haben. Im Hinterkopf hatte ich aber auch den Kilometer 4. Wer bei der Premiere am Start war, kannte den langen Anstieg. Andere sahen die lange Gerade erstmalig in voller Schönheit, denn hier verbirgt keine Kurve, was vor einem liegt. Zum Glück brauchte ich nur einmal hoch. Zum Glück brauchte ich aber auch nur einmal herunter, denn Bergablaufen mag mein Bein noch nicht so recht. Daher ließ ich es nur noch rollen, in meiner unmittelbaren Nachbarschaft waren ohnehin nur noch “Zehner” Dann also die Rechtskurve - es war geschafft: 20:33 min und M50-Sieger - jetzt darf ich mal in die Ellwanger Sauna. Dann hiess es, klamottentechnisch vom Frühling wieder auf Winter umzustellen (mit Gruppenfoto mittendrin) - zum Glück lagen alle warmen Sachen direkt am Ziel. Als ich Ellwangen verließ, präsentierte sich die Landschaft wieder im winterlichem Weiß.
Groß war der Schreck, als später vor meinem Augen der sechstplatzierte “Zehner” Hariolf Schaal vom Team der Einhörner auf dem Gitter, das auch die Ziellinie bildete, stürzte und mit dem Kopf aufschlug. Wie mir Sebastian Zundler schrieb, kann er inzwischen schon wieder lachen - es war nur eine Platzwunde, die genäht werden musste. Gute Besserung, Harry!

Bericht von Paul Launer: http://www.hobbylauf.de/index.php/wettkaempfuebersicht/14-wettkaempfe/wettkaempfe-2013/33-2-ellwanger-sparkassenlauf-in -den-fruehling-2013
Bericht von Thomas Dahmen: http://www.läufer-blog.de/2013/03/24/auftakt-beim-fruhlingslauf-in-ellwangen/?fb_source=pubv1 

JoergEllwangenKl IMG_4994kl2 DSC_0051kl