Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Heilsbronn, 06.12.2023
Laufen bei Flutlicht und mit viel Schnee
Kontrastprogramm: Am Sonntag in Ochsenfurt Sonne und kein Schnee, nun am Mittwoch in Heilsbronn Flutlicht und viel Schnee. An Abend des Nikolauslaufes richtete die Freizeitsportabteilung des TV Heilsbronn den dritten Nikolauslauf aus und die Sportanlage am Ketteldorfer Eck zeigte sich komplett schneebedeckt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war jedoch kein Tauwetter zu befürchten, so war die Strecke um den Hauptplatz im leichtem Schneetreiben sicher zu belaufen, durch den zerfurchten Schnee aber deutlich schwerer als jeder der drei stattgefundenen Crosslaufe der Ansbacher Serie.
Der Reigen der Nachwuchsrennen begann bereits um 16 Uhr und in der U8, U10 und U12 gab es sehr große Felder, bei der U14/16 besteht hingegen noch Ausbaubedarf. Vielleicht konzentrierten sich in dieser Altersgruppe noch viele auf den drei Tage später geplanten Cross des TSV Rohr, der jedoch gerade an diesem Nachmittag wegen einer durch Tauwetter nicht mehr sicher belaufbaren Strecke abgesagt wurde. Für 18:15 Uhr war dann die längste Distanz des Tages geplant: 5,2 km, also acht Runden auf dem Sportplatz für alle ab U18 aufwärts. Mit 22 Männern und 13 Frauen gab es auch hier ein großes Feld. Ich selber lief mich lieber im Umfeld auf schneefreien Wegen ein und mied noch den Schneeboden. Dann versammelden wir uns an der Serie. Marco Neumann und Tanja Schnienagel im Nikolauskostüm, alle anderem im Sportoutfit. Ältester Teilnehmer war Lokalmatador Wilhelm Maußer, dann kam schon ich...
Gleich nach dem ersten Schritten im Tiefschnee spürte ich: das wird heute nichts. So verzichtete ich auf irgendwelche Tempoeskapaden, sondern lief einfach nur mein Tempo, das sich irgendwo bei 5:30 min/km einpegelte. Etwa 650 Meter hatte eine Runde, garniert mit zwei Spitzkehren. Der kurze Steilanstieg vom Hartplatz entfiel diesmal, ohne Spikes wäre da kaum einer hochgekommen. Es dauerte nicht allzulange, da kam der blinkende Nikolaus das erste Mal an mir vorbei. Der Kreßberger Marco Neumann lief so trotz Kostüm und Maske einen sicheren Tagessieg heraus. Kurz bevor ich meine sechste Runde vollendete, passierte er mich im Endspurt das zweite Mal, diesmal als Fackelläufer.  Die beiden letzten Runden überstand ich dann auch noch. Nach 28:15 min war es für mich geschafft - Platz 21. Etwas später, als dann alle im Ziel waren, gab es dann auch schon die Siegerehrung und für jeden einen Schokonikolaus. Es war also wieder eine gelungene Veranstaltung, 2024 findet diese dann wohl am Abend vor dem Dinkelsbühler Crosslauf statt. Ob wieder im Tiefschnee, weiss natürlich noch keiner, soviel Dezemberschnee ist eigentlich eher selten.
0612230999