Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

TSV Obernzenn

Obernzenn, 23.09.2023
Doppelsieg durch Matthias Riess
2309230313kl
Bei der 28. Auflage des Obernzenner Seelaufes konnte sich das Team des TSV Obernzenn um Elisabeth Fischer in den vier Rennen über insgesamt 132 Finisher freuen.
Die vor einigen Jahren geänderte Streckenführung des Langstreckenrennen zeigte den Teilnehmenden die Schönheiten der Landschaft im Zenngrund. Zum einem wurde natürlich das namensgebende Gewässer mehrmals ümrunden, zum anderen galt es auf den Weg nach Urphertshofen auch etliche Höhenmeter mit guten Aussichten zu erklimmen. Die kürzeren Rennen fanden allesamt auf dem Seerundweg statt und dies abgesehen v2309230226 Mittelstreckeom Wind bei bestem Laufwetter.
Lokalmatador Matthias Riess, aus Obernzenn stammend und für die Herrieder Aquathleten startend, konnte erst vor Wochenfrist den Marathon am Brombachsee für sich entscheiden. "Ich hatte in den letzten Tagen komplett pausiert, wollte aber beim Heimspiel am Start sein", so Riess. Das Mittelstreckenrennen über 3,4 km war nur zum "Einlaufen" gedacht und endete damit, dass er nach zwei Runden um den See in 11:47 min, neun Sekunden schneller als vor Jahresfrist seinen Vorjahressieg wiederholte. Nach 12:30 min passierte Maximilian von Koskull (TSV Marktbergel) als Zweiter die Ziellinie und Hannes Seemann (TSV Ipsheim) sicherte sich nach 12:56 min den dritten Platz. Neun Sekunden später folgte als Gesamtvierte bereits die schnellste Frau des Tages. Die vereinslose Christina Schönfeld setzte sich nach 13:05 min vor der nach 13:30 im Gesamteinlauf fünftplatzierten Lucilla Osthus (TSV Ansbach) durch. Die vereinslose Tina Leitner belegte nach 18:37 min bei den Damen Rang Drei.
Ries und Osthus standen wenige Minuten neben 32 weiteren Teilnehmenden erneut an der Startlinie. Nun lagen 10,8 Kilometer vor beiden. Zunächst waren fast 2 Runden um den See zu absolvieren. Nach der ersten lag Matthias Riess knapp in Führung, es folgten unmittelbar ihm Sebastian Ernst (SV Virnsberg-Sommerbiathlon) und mit etwas Abstand der Scheinfelder Florian Koch. Eine Runde später hat Koch zu Ernst aufschließen können, um sich wenig später auf Rang zwei vorzukämpfen. Damit waren die Podiumsplätze vergeben. Koch hatte den Führenden o2309230368 Osthusft in Sichtweite, konnte die Lücke jedoch nicht schließen. So sicherte sich Riess nach 38:19 min seinen zweiten Tagessieg, Koch belegte nach 38:53 min Rang Zw2309230344 klei und Ernst folgte nach 41:03 min als Dritter. Die weiteren Plätze gingen nach 44:06 min an Roland Muth (TSV Obernzenn), nach 45:33 min an Marcel Kohl (SpVgg Roth) und nach 46:46 min an Michael Geitz vom gastgebenden TSV Obernzenn.
Bei den Damen war es hingegen eine klare Angelegenheit. Nach ihrem zweiten Platz auf der Mittelstrecke entschied sich die siebzehnjährige Lucilla Osthus kurzfristig für einen Langstreckenstart und sicherte sich nach 49:04 min als Gesamtelfte einen überlegenden Sieg bei den Damen. Die beiden weiteren Podiumsplätze sicherten sich nach 55:33 min Christa Himmelein (TSV Burgbernheim) und nach 55:59 min Nina Arnold-Hofmann (TSV Obernzenn).
Erfreulich groß waren die Teilnehmerzahlen in den beiden Schülerläufen über eine Seerunde von etwa 1,7 km. Im 38-köpfigen Feld der Altersklassen bis 10 Jahre setzte sich Mattheo Siemandel (TSV Obernzenn) nach 7:10 min drei Sekunden vor Matteo Bially (TSV Ipsheim) durch. Rang drei ging an Balduin von Koskull (TSV Ipsheim). Bei den Mächen siegte Lina Stahl nach 8:07 min knapp vor den Schwestern Emma und Luisa Rodriguez Zambrano (beide TSV Bad Windsheim). Im Nachwuchsrennen der Älteren siegten in 7:24 min Jonathan Schuh (TSV Obernzenn) und in 7:49 min Laura Vietze (TSV Bad Windsheim).