Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Aurau, 21.07.2019
Der Alltag hat mich wieder - kleines erfolgreiches Rennen
Nach dem Saisonhöhepunkt am Tiber hat mich nun der mittelfränkische Alltag wieder. Der Klosterweglauf in Aurau ging in seine 22. Auflage die diese kleine Veranstaltung des SFV Aurau lohnt immer das Kommen, nicht nur wegen der einmaligen Duschen auf dem Hof von Bauer Bub. Reibungslos und nach Zeitplan wurden die sechs Rennen mit insgesamt 154 Teilnehmern abgewickelt und auch die Siegerehrungen verliefen fast nach Plan. Da der Klosterweglauf im Rahmen der Kirchweih stattfand, war auch für Speis und Trank gesorgt.
Ich war so zeitig vor Ort, dass ich noch die drei Nachwuchsrennen verfolgen konnte, dann ging es an die eigene Erwärmung. Eine kleine Runde durch das kleine Dorf und drumherum, Gymnastik und Steigerungen auf der gesperrten Straße, dass muss reichen. Im Norden standen bedrohliche Wolken, so dass ich meine Tasche schnell noch ins Zelt stellte. Der Start war um 14:55 Uhr geplant und pünktlich wie früher mal die Bahn wurden wir auch auf die Reise geschickt. Es ging auf der Hauptstraße gleich mal bergab. Schnell teilte sich das Feld in drei Gruppen. Vorneweg die schnellen Jungspunde, hinten eine größere Gruppe und mittendrin eine junge Dame, Markus Kohe vom T210790175 Doetzer Behrendt PerzlV Schwabach und ich. Am Anstieg nach der Unterführung kam ich an der Dame vorbei, Markus blieb aber auf Tuchfühlung. Der erste Kilometer 210790437 Perzl Behrendtwar nach 4:15 min absolviert, aber da ging es ja am Anfang im Ort auf bergab. Dann lief es vom Tempo her für mich normal weiter und nach zwei Kilometern mitten im Wald kämpfte sich dann Markus an mir vorbei. Aber er konnte keinen sicheren Vorsprung ausbauen, sondern blieb weniger als zwanzig Meter vor mir. Nach drei Kilometern, auf der Asbacher Landstraße, gab es dann eine Wasserstation und dann kam ich noch besser ins Rollen. Als wir die Straße verließen, schloss ich zu Markus auf und er winkte mich gleich vorbei. Langsam konnte ich mich dann auch absetzen und sah dann den Abenberger Mathias Dötzer vor mir. Er schwächelte nach eigener Aussage auf dem dritten Kilometer und sagte später, dass ich ihn immer vor mir hergescheucht hätte. Der 25-Jährige ahnte die Gefahr von hinten. Auf dem Schlusskilometer konnte er sich dann doch wieder etwas absetzen, auf einen Endspurt wollte er es nicht ankommen lassen. Wer mich kennt, weiss, dass dies eine richtige Entscheidung von ihm war. Allerdings hatte ich am Ende noch kurz zu kämpfen und verzichtete dann entgültig auf irgendwelche Kraftakte. So war ich dann nach einem Rennen mit relativ wenig Wettkampffieber nach 23:12 min als schnellster M55er im Ziel und später durften der Gesamtsieger Andre Perzl (Team Twenty.Six Roth) und ich  (Mathias als Zweiter war nicht mehr da) als die schnellsten Erwachsenen noch mal aufs Stockerl.
Aurau2019