Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Markt Nordheim, 05.07.2019
Das letzte Rennen vor den großen Rennen...
0507190058 Start Mittelstrecke
...war eigentlich nur ein ganz kleines. Zum ersten Mal hatte ich Gelegenheit, beim Straßen-Cross-Lauf in Markt Nordheim, einer 1100-Seelen-Gemeinde bei Uffenheim vorbeizuschauen. Bei der dritten Auflage am Freitagabend eines mit Ausdauersportveranstaltungen vollgepackten Wochenendes hatten die emsigen Organisatoren um Max Geißendörfer es aber mit geringen Teilnehmerzahlen zu tun, waren es in allen Rennen  noch nicht einmal deren Fünfzig.
Das Wetter zeigte sich am Abend doch noch von einer sommerlichen Seite, so dass man sich nochmal etwas an die römische Hitze gewöhnen konnte. Locker wurde ich nach notdürftiger Erwärmung aber nicht mehr, als wir dann um 17:30 zum 5km-Rennen am Start standen. Dieser erfolgte auf Zuruf und los gings. Schnell sortierte sich das Feld ein, Felix Meyerhöfer vorneweg und ich fand mich bald auf Platz sechs vieder. Daran sollte sich auch nichts mehr ändern und hätte sich auch bei besserer Tagesform nichts geändert. Von den 4,9 Kilometern verliefen etwa vier davon auf unebenen Wiesenwegen, teilweise mit Schottersteinen gespickt. Der 10km-Sieger Christian Kunisch spürte es später auch: “Diese Strecke zieht einem die Kraft aus den Beinen”. Es ging weg vom Sportplatz nach Osten, auf einer Schleife zweimal an einer Wasserstation vorbei und dann noch weiter hinaus. Schatten gab es keinen und man konnte die anderen Läufer vorne weithin verfolgen. Die Asphaltabschnitte waren da regelrechte Erholungsabschnitte.
0507190081 kl
Kirchtürme sah man einige. Als der von mark Nordheim voraus lag, versprach er auch die Erlösung. Noch es kam noch ein Schlenker, bervor es dann hinunter zum Sportplatz ging. 24:19 min, immerhin also doch noch unter dem Fünferschnitt, auch wenn die Tempokurve auf der zweiten Hälfte langsam nach unten ging. Gemeinsame Gruppenfotos, dann hieß es später nach dem Duschen das 10km-Rennen zu verfolgen. Nur satt wurde man später nicht. Als die hungrigen Läufer kamen, war der Grillstand bereits leergekauft...
0507190999