Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Oettingen, 01.12.2019
Trainingslauf zum Roßfeld.
In Oettingen ging es eigentlich nur um das Wettkampfsammeln. Dafür bietet sich die Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries als Nummer 68  ja an, da man im großem Feld einfach so mitlaufen kann. Der Oettinger Lauf zum Roßfeld ist auch der aus Ansbacher Sicht naheliegendste Lauf der Serie. Vom Streckenprofil her ist er aber einer der schwereren.
Da es bei Temperaturen unter Null also nicht um Bestzeiten gehen sollte, lief ich diesmal in normalen Trainingssachen, Ich kannte die Strecke bereits und wusste, was mir bevorstand. Es wurden aber noch mal etwa 400 Meter weniger, da der Start verlegt wurde, um dem Anliegerverkehr aus dem Weg zu gehen. Zunächst wurden aber die Toiletten des gegenüberliegenden Krankenhauses gestürmt, bis sich dann alle 300 Langstreckenläufer an einer Kreuzung versammelten. Plötzlich der Startschuss, Punkt 10 Uhr ging es also los und gleich mal bergauf. Es geht überwiegend durch freues Gelände, vor dem kalten Wind gab es also keinen Schutz. Dann bergab und ohne übergang gleich wieder aufwärts. Das feld zog sich in die Länge und ich war irgendwo mittendrin. Bei Lehmingen waren wir wieder unten angekommen und es folgte eine Erholungsphase. Der Scharfrichter kam nach 5 Kilometern, denn auf den nachfolgenden 1500 Metern galt es in durchgängiger Steigung 70 Höhenmeter zu bezwingen und mangels Bewaldung sah man, was vor einem lag. Doch ich kam gut noch und dann ging es nur noch leicht abfallend nach Oettingen zurück. Hier ließ ich es einfach rollen, beschleudigte noch etwas und war nach 50:57 min zurück am Parkplatz. Die Strecke war etwas kürzer als früher, also nun knapp 9,3 Kilometer. Im Gegensatz zu einem großem Crosslauf in einer Landeshauptstadt gibt es im Ziel heißen Tee und Lebkuchen, dann noch eine kleine Siegerehrung der Gesamtbesten und schließlich ging es zurück nach Ansbach.
Und immer, wenn ich an Unterschwaningen vorbeifahre, passiere ich das Gedenkkreuz für Benny Herold, der dort verunglückte. Ein kurzer Stopp, ein paar Sekunden der Stille - wie schnell kann alles vorbei sein...
011290999