Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Ansbach, 07.05.2023
Erster Lauf auf der neuen Citylaufstrecke
070520233001kl
Es war der zweite Citylauf, der von WLB organisiert wurde und diesmal durfte ich auch die seit letztem Jahr veränderte Strecke im Wettkampf kennenlernen. Ganz allgemein gesehen, kenne ich die allermeistern Abschnitte des Kurses ohnehin auswendig. Bei der insgesamt 21. Auflage des Citylaufes war unsere Grüne Garde ohnehin stark vertreten.
070520231125kl                 070520231132k
Wie schon vor Jahresfrist war es auch 2023 eine warme Angelegenheit - zwar kein Hochsommer, aber in diesem kalten Frühling doch eine Herausforderung. Auch die Erwärmung fiel diesmal recht spärlich aus, für 7 Wettkampfkilometer etwas sehr spärlich. Mittags waren ja noch die Schülerläufe, um 14 Uhr machten sich die Marathonläufer auf ihre zwei Runden bis hinaus nach Schmalenbach und um 14:30 war der "Rest", also etwa 800 Läufer und Läuferinnen über 10 und 7 km dran. Die Grüne Garde stand natürlich ganz vorne. Es wurde heruntergezählt, die Kirchenglocken schlugen zur halben Stunde und ohne Fehlstart stürzte sich die Meute ins Rennen, ich mittendrin. Jenseits der Johanniskirche nahm ich dann das normale Tempo auf und dieses fiel in der Wärme und mangels Erwärmung recht schwer. Leicht bergan durch die Hospitalstraße, dann durch die lange Kurve hinunter zum Hohenzollernring. Dann kam die "Bergwertung" hinauf zum Tierheim - dort, wo wir in Winter schon Bergsprints gemacht haben. Zwischenzeitlich unterhielt ich mich noch mit Gerhard Bauer bezüglich des Leutershäuser Triathlons - auch dafür war beim laufen noch Zeit. Über den zum Glück trockenen Weg (da wird es bei Regen schnell schlammig) erreichten wir dann die Kreuzung am Neusesser Spielplatz. Die "Zehner" bogen rechts nach Wasserzell an, um drei Kilometer später von vorn aus Neuses wiederzukommen, wir 7-km-Läufer durften gleich nach rechts. Die Wasserstation an dieser Stelle tat sehr gut.
070520231249kl 070520231256kl 070520231174kl
Nun war das Feld schon deutlich dünner, aber ich verzichtete auf irgendwelche Zwischenspurts. Einfach weiterlaufen, am Aquella noch einmal Wassernehmen, bevor es den Anstieg zur Hospitalstraße auf die letzten beiden Kilometer ging. Überall, wo Menschen standen, wurde man auch angefeuert und das oftmals namentlich. Über den Rezatparkplatz, herum um das Museum, dann über die breite Residenzstraße und durch die schmale Gartenstraße ging es dem Ziel entgegen. Erst auf den letzten 200 Metern zog ich dann noch einmal durch, damit die Leute auch noch was zu sehen bekommen. Nach 33:32 min netto (33:34 brutto) überquerte ich dann als Dreizigster und M60-Sieger die Ziellinie - es war geschafft. In den nächsten beiden Stunden ergaben sich dann noch viele Gespräche und Fotomotive, auch von unserer Mannschaft.
070520232419kl

070520239999