Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.intersportschoell-burgberglauf.de

Crailsheim, 27.06.2021
Wettkampfauftakt mit tragischem Unglücksfall
27012001 Zech Kuchbach
Bericht: Florian Zech, Foto: Veranstalter
Nach einer Phase von über eineinhalb Jahren mit vielen Wettkampfabsagen fand mit dem Crailsheimer "Burgberglauf"
am vergangenen Wochenende der erste offizielle Straßenlauf-Wettkampf der Region statt. Die Organisatoren haben die schwierigen Rahmenbedingungen mit Auflagen, speziellem Hygienekonzept und der letztendlichen Ungewissheit einer möglichen Startabsage gemeistert und den Läuferinnen und Läufern aus sportlicher Sicht eine sehr gelungene Veranstaltung präsentiert.
Am Start des Halbmarathons waren 250 Läuferinnen und Läufer, die im Blockstart mit maximal 20 Personen ins Rennen geschickt wurden. Knapp 100 Helferinnen und Helfer waren rund um die Strecke im Einsatz.
Den Halbmarathon gewonnen hat der Heidelberger Michael Chalupsky in 1:14:19 Stunden vom engelholm sports team - TV Schriesheim. Bei den Damen siegte die Ulmerin Jana Legler in einer Zeit von 1:31:44 Stunden.
Überschattet wurde die Veranstaltung durch einen schweren Unglücksfall, der sich bei Kilometer 19 ereignet hat. Eine 28-jährige Läuferin kollabierte und verstarb zwei Tage später im Klinikum.
Beim Halbmarathon über 21,1 km waren auch Läuferinnen und Läufer aus der Region am Start. Florian Zech vom TSV Dinkelsbühl konnte seinen sehr guten Trainingszustand voll ausspielen und benötigte für den welligen Rundkurs um den Crailsheimer Hausberg 1:26:26 Stunden. Dies bedeutete Gesamtplatz fünf. „Es war anstrengend. Vor allem die hohen Temperaturen und die 245 Höhenmeter haben schon einiges abverlangt. Die Form nach einer so langen Wettkampfpause passt jedoch“, zeigte sich Zech sehr zufrieden nach dem Zieleinlauf. Direkt dahinter auf Platz 6 kam sein Vereinskollege und Trainingspartner Michael Kuhbach ins Ziel. Bei ihm blieb die Uhr bei 1:29:15 Stunden stehen. „Zum Schluss haben dann doch etwas die Körner gefehlt und ich musste mein eigenes Tempo laufen“. Im Ziel freutet sich Michael Kuhbach dennoch über eine gute Gesamtplatzierung. Dieser Wettkampf rundete ein für beide sehr erfolgreiches Trainingshalbjahr ab.
Beide haben sich seit einem Jahr auf den „Zugspitz Ultratrail über 64 Kilometer“ vorbereitet. Nachdem dieser Corona bedingt abgesagt werden musste, haben sie eigene Highlights aufgesetzt und Anfang Juni gemeinsam einen Ultramarathon über 60 km von Dinkelsbühl ins Kochertal nach Braunsbach, der „alten Heimat“ von Michael Kuhbach und zusätzlich einige Tage später einen Marathon erfolgreich gemeistert. Weitere Ziele stehen für die Ultrasportler schon auf dem Programm, unter anderem der 6 Stunden Lauf am Brombachsee Anfang August.
Der Leutershäuser Thomas Ohr finishte nach 1:29:54 Std, als Achter und sicherte sich damit in der M40 den dritten Platz.
Bei den Frauen konnten auch gute Ergebnisse erzielt werden. Carmen Hautum vom LT Wettringen wurde mit einer Zeit von 1:44:04 Stunden Dritte der Gesamtfrauenwertung und gewann gleichzeitig ihre Altersklasse. Ihre Vereinskollegin Sabine Frank wurde 11. mit 1:59:33 Stunden und die Dinkelsbühlerin Eva Seiferlein kam nach 2:24:01 Stunden bei ihrem ersten Halbmarathon als 29. Frau ins Ziel.

Weitere Ergebnisse und Informationen unter: www.intersportschoell-burgberglauf.de