Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Adelshofen, 21.09.2008
Lieber in der Landwehr als beim „Event“

„Warum bist Du nicht am Brombachsee?“ Dies war zunächst die meistgehörte Frage, als ich in Adelshofen auftauchte. Der Grund dürfte eigentlich klar sein. Der Brombachseelauf ist ein „Event“ mit überzogenen Startgeldern, der Hermann-Toppler-Halbmarathon durch die Landwehr ein familäres, liebevoll organisiertes Ereignis mit ungewisser Wiederholung. Vom Adelshofener Sportplatz führte der Rundkurs durch die Landwehr, durch etliche Dörfer, hinab ins Taubertal und wieder hinauf. Es gab zwei Möglichkeiten, die Strecke kennenzulernen: punktuell, also zu bestimmten Punkten fahren, oder vollständig, also mitlaufen. Nach reichlicher Überlegung entschloss ich für die zweite Variante. Startnummer 50 - also die 50. Meldung und das für 10 Euro ohne Nachmeldegebühr. So stand ich also zunächst vor der Startlinie zum Startfotoschießen. Weinkönigin Franziska sollte das 59-köpfige Feld auf die Reise schicken und dies geschah schneller als gedacht. Der Schuss löste sich vorzeitig und das Feld war nicht mehr zu halten. Vorneweg die Spitze, ich hielt mich wieder zurück. Bergauf, bergab, von Ort zu Ort. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstellen, die Strecke war sehr gut markiert. Nach 14 Kilometern dann der herrliche Blick ins Taubertal. Und die Gewissheit, da selber nach Tauberzell runter und von Tauberscheckenbach aus wieder hoch zu müssen. Der steile Abstieg in den Weinbergen hatte es in sich und jetzt begann es auch noch etwas zu regnen. Respekt hatte ich vor dem langen Anstieg im Scheckenbachtal, doch dieser zog sich zwar hin, ich empfand ihn aber nicht als so schlimm wie befürchtet. Vielleich hatte ich mich im mittleren Rennabschnitt genug zurückgehalten. Knapp 2 Kilometer vor Ultimo war es geschafft. Kurz vor dem Ziel eine neue Möglichkeit der Streckensicherung: ein Bulldog blockierte einen Seitenweg. Dann noch Slalomlauf zwischen Walkern, eine Ehrenrunde durch Adelshofen und die kurze Zielgerade. 1:45:51 min als Endzeit – geschafft.
Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Es sollte eine Neuauflage geben, die Adelshofener Organisatoren ließen dies aber noch offen...