Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Ochsenfurt, 08.12.2019
Abtasten vor dem Ziel
0812190301 Start Mittelstrecke
Damit es mit den 75 Wettkämpfen in diesem Jahr klappt, musste beim 38. Nikolauslauf in Ochsenfurt ein Doppelpack mit den Nummern 70 und 71 her. Dort bestand auch diese Möglichkeit, denn üm 13 Uhr wurde das Rennen über 3 km gestartet. Meine beiden Startnummern hatte ich vorher in der Sporthalle abgeholt und bereits alles fertiggemacht. Die 1,5 km lange Runde brauchte ich nicht unbedingt abzulaufen, die kenne ich eh schon und ausserdem liefen Kinderrennen. So ging es beim Einlaufen erstmal über die Innenstadt, dann über die Alte Mainbrücke ins Rechtsmainische und erstmalig über die im Mai fertiggestellte B13-Brücke zurück. Die Bedingungen waren gut, angenehme Temperaturen und den starken Wind spürte man in der Innenstadt kaum. Dann Unziehen in der Halle, Sweatjacke übergezogen und hinüber in die Innenstadt zum Start. In den ersten Reichen standen bereits die Kids, sie hatten eine Runde zu laufen, die Älteren deren zwei. Die Jacke kam dann zu anderen abgelegten Kleidungsstücken vor das Schaufenster des Blumengeschäfttes Sti(e)lvoll, ich selber stand dann im Feld hinter den Kids. Der Start war wie erwartet chaotisch. Einige Kinder lief man fast über den Haufen, andere liefen in der Innenstadt hin und her. Ich selber war auch recht schnell locker, doch die erste Runde war noch relativ ruhig. Dann zogen wieder welche zum Endspurt an, die Älteren nahmen die zweite Runde in Angriff. Nun wurde es leerer auf der Strecke. Zum einem hatte ich irgendwo den Burggrumbacher Tim Lang überholt, der auch der Männerklasse angehörte. Da musste ich nun auf den letzten 300 Metern den Vorsprung halten. Vor mir war der vierzehnjährige Bad Mergentheimer Paul Esterl. Ich kam auf der langen Zielgerade immer dichter heran, Paul sah es und beschleunigte etwas, ich beschleunigte auch, Paul hielt wieder dagegen. Mir war klar, er hätte auch im finalen Endspurt die besseren Karten gehabt, so verzichtete ich darauf. Wichtig war der Abstand vor Tim Das Waren am Ende auch nur 3 Sekunden, die ich schneller war und Paul war mit seinen 13:19 min wiederum 2 Sekunden vor mir. So blieb es bei 3:27 km/min, ich ahnte noch nicht, dass es 100 Minuten später dort ganz anders zur Sache gehen würde. Ich trank schnell einen Tee, nahm noch einen mit zu Sti(e )lvoll (das Ziel ist etwa 150 m hinter den Start), zog die Jacke über und begab mich dann in die Halle ins Warme.
Foto: Walter Meding0812190998