Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Nürnberg, 26.02.2023
Schneller Fünfer beim NTC
200220230070kl

260220230071kl260220230067TSV
Am letzten Februarsonntag eröffnete der Nuremberg Track Club, kurz NTC genannt, seine diesjährige Veranstaltungssaison am Dutzendteich, wohl die einzige Laufveranstaltung in Bayern an diesem Tag Christopher und Jared sind ja schon zu Pfingsten 2021 dort gelaufen und wollten gerne wieder hin, ich war damals als Zuschauer dabei. Das Wetter in Ansbach war aber nicht gerade motivationsfördernd: Schneesturm und Kälte. Je weiter wir aber von Ansbach wegkamen, desto weniger Schnee lag auf den Feldern und in der Noris war alles grün.

Unter blauweißem Himmel und auf völlig trockener und schneller Strecke waren es für die Jahreszeit gute Bedingungen, nur der kalte Nordostwind störte abschnittsweise etwas. 10 und 5 km, also zwei Runden oder nur eine waren geboten und wir drei entschieden uns für die 5 km.

Um 10:30 sollte es losgehen und nach der Erwärmung versammelten wir uns am historischem Feuerwehrauto. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden mehere Startergruppen mit bis zu 15 Personen festlelegt, beginnend mit der langsamsten. Ich entschied mich so mit meinen in Dinkelsbühl gelaufenen 23:57 für die zweite Gruppe, die von 23 bis 25 Minuten reichte, dazu auch entsprechend 10km-Läufer und -Läuferinnen. Christopher und Jared starteten natürlich etwa sechs Minuten später in der schnellsten Gruppe.
260220230144kl

260220230167  klUm 10:33 war es dann soweit. Ich ging recht flott an und war zunächst auch mal vorne, doch am Frankenstadion schlossen dann welche zu mir auf. Hier hatten wir auch das erste Mal Gegenwind. Es ging dann um das Stadion herum zur Großen Straße. Inzwischen näherte ich mich auch schon den letzten der Vorgruppe. Nach dem hohen Anfangstempo lief ich nun einfach nach Gefühl, eine Kilometerorientierung gab es nicht und ich schaute wegen der Kilometer nicht auf die Uhr. Langsam wurde es vorller auf der Strecke. Ich war mitten in den Läufern der Vorgruppe und von hinten kamen die ersten der nächsten Gruppe vorbei. Langweilig wurde es so nicht. Die Große Straße zieht sich schon etwas hin und dann, am Dutzendteich vor der Kongresshalle hatten wir den Wind wieder mal kurz von vorne. Auch das Ziel war am anderem Ufer zu sehen, aber es war gerade mal die Hälfte geschafft. Kongresshalle umrunden und da, in der Bayernstraße bis zum "Wanner" hatten wir den Wind noch mal richtig von vorne. Hier waren bei den guten Wetter auch schon viele Spaziergänger unterwegs. Die Strecke kannte ich sowie schon, denn am Wanner  hatte es sich mit den Gegenwind erledigt. Immer wieder kamen schnelle Läufer von hinten, einer grüßte sogar. Inzwischen habe ich auch schon zum Endspurt angezogen, dann schoss Jared an mir vorbei. Der Junge hat das Ganze in 15:45 min gewonnen. Ich hielt mein Tempo hoch, in der Annahme, dass Christopher auch gleich kommen würde. Er schaffte es nicht mehr ganz. Ich finishte in 22:22 min, Christopher folgte dicht hinter mir in 16:09 min als Gesamtzweiter. Zwischen beiden lag auch noch der schnellste Zehner, der dann noch eine Runde absolvieren musste. Meine Gesamtplatzierung kenne ich natürlich nicht, aber mit der Zeit kann ich schon sehr zufrieden sein. Ohne Wind und Kälte gibt die Strecke schon einiges her. Da wir innerhalb von 25 Sekunden finishten, gab es natürlich die Möglichkeit eines Nachziel-Fotos, alle drei mit den gleichen Schuhen
Wir blieben dann nicht mehr lange vor Ort, wegen der Kälte fuhren wir dann gleich wieder heim.
Fotos: Clément Letréguilly (NTC)
 260220230998