Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

2001 Hofgartenlauf

 Heißer Kampf im Hofgarten

Es ging wieder hoch her  beim  15. Hofgartenlauf  in  Ansbach   - auch  aus meiner persönlichen Sicht. Das Heimspiel setzt immer wieder entsprechende Motivation frei - wenn die Form stimmt.

Es war mit 22 Grad etwas warm, als gegen 19.40 Uhr der Startschuß fiel und die wilde Jagd der etwa 130 Läufer begann. Aus der  ersten  Reihe gestartet,  fand  ich mich auf der ersten Gerade neben Paul Sichermann wieder, bis sich nach einer halben der 5 jeweils knapp 1,9  km  langen Runden alles  eingepegelt hatte. Nach der ersten Runde ein Blick nach hinten: Adolf Körber war noch da. Nach eigener Aussage wollte er es einmal  probieren,  an  mir dranzubleiben, mußte  aber  später  doch abreißen lassen. Im Prinzip war ich ab Runde 2 allein auf der Strecke, von hinten kam nichts mehr, 50 Meter vor mir war eine größere Gruppe, der Abstand veränderte sich aber nicht. Erst ab  der 4. Runde  holte ich die  ersten  abgefallenden Läufer dieser Gruppe ein; in der Schlußrunde ging es dann rund. Nach einer Tempoverschärfung  überholte ich   Peter  Müller-Wechsler und  Gaylord Gußmann, um dann Thomas Gansmeier anzugreifen. Er sah aber rechtzeitig die Gefahr und  konnte rechtzeitig  reagieren und  seinen  Vorsprung ins  Ziel  retten. Er überholte dabei noch Heinz Voerste, den  ich dann noch im Endspurt angriff.    Ausgebremst durch  überrundete  Läufer, die  meinen  Weg kreuzten, reichte  es nicht ganz - auf dem Zielstrich waren wir Brust an Brust. Hans Seeger schien mich im noch  ungewohnten gelben Outfit wohl  erst  wahrgenommen  zu  haben, als alles schon vorbei war. Nach seiner Aussage gäbe es einen zum Glück nicht  anwesenden  Kampfrichter alten   Kalibers,    der   Läufer  beim  Überholen im Zielkanal  zu disqualifizieren pflegt.
Was vorne  ablief, entzog sich natürlich  meiner  Kenntnis. Paul Sichermann  lief  1:18  min.  Vorsprung vor  Werner Müller und Klaus Strobel heraus, dann folgten Fritz Edelmann und Dr. Stefan Malinger. Auch hinter mir gab es die üblichen  Privatduelle: Adolf  Körber  war froh, vor Markus Booth eingekommen zu sein, dieser ließ Rainer Patzke hinter sich, und dieser wiederum Zoltan Belsö. Auch auf den Rängen vor mir sah es ähnlich aus. Stefan Malinger schlug den nach einer Verletzung wiedererstarkten Anton Lederer, Gerd Bosbach kam vor Ralf Kladny ins Ziel; Thomas Gansmeier überholte im Endspurt noch den nach langwierigen Verletzungsproblemen wiedererstarkten Heinz Voerste, scheiterte aber an Rudi Spieß.

Das medizinische   Nachspiel: Blitzkonsultation  bei zwei (mitgelaufenden)  Orthopäden. Einer erzählte etwas von einem gereizten Muskel, der andere legte mir eine Woche Pause ans Herz...

.