Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

2. Ansbacher Citylauf

22.09.2002 2. Ansbacher Citylauf

Countdown für Berlin

Eine Woche vor dem wichtigsten Wettkampf des Jahres war mein Auftritt auf dem umgeliebten Kopfsteinplaster des Citylaufes von Zurückhaltung geprägt-abgesehen vom Schaulaufen auf den ersten 300 Metern. Eine leichte Erkältung trug mit dazu bei, daß ich ruhig meine sechs Runden zog und mich trotz der zahlreichen Anfeuerungen zurückhielt. Laut Hans hätte ich auch optisch einen guten Eindruck gemacht. Aber was zähl, ist ja der 29. September. Meine Endzeit für 9,6 km bei eigentlich für mich idealem Wetter : 38:55, also nur 15 Sekunden als im letztem Jahr.

29.09.2002 Berlin-Marathon

Berlin,Berlin-die Hoffnung lebt

3:18:34 Std. - das ist momentan meine knapp ein Jahr alte Marathonbestzeit, die einzige von den heuer gelaufenden Strecken, die nicht aus dem laufenden Jahr stammt. Mit 3:18:33 wäre also der Bestzeitreigen 2002 auf den Langstrecken komplett (außer 1500m, wo ich 1997 das letzte Mal lief). Es gibt da aber ein Problem. Von dieser Zeit spricht in Ansbach niemand. Die Vorhersagen sind weit gefächert. Angebote von 3:10 scheinen ja noch halbwegs realistisch, das war übrigens die Marke, auf die ich im vorigen Jahr anging. Hans Seeger spricht seit dem Finish-Line-Lauf aber bereits von 3:05 und auch die Stimmen, die von einer Zwei am Anfang reden, wollen nicht verstummen...

Nie zuvor waren die Erwartungen so hoch wie heuer, aber nie zuvor waren auch die Voraussetzungen so gut. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte ich die langen Läufe im August und September krankheits- und halbwegs verletzungsfrei durchziehen. Nach einen Problemphase Anfang September mit Oberschenkelschmerzen kommt jetzt hoffentlich die Lockerheit wieder. Nie zuvor war auch die Frühjahrsform so gut, um das Abenteuer Berlin in Angriff zu nehmen. Eines ist klar: Marathon ist und bleibt für micht eine Herausforderung. Der ganz lange Kanten liegt mir nicht so wie die etwas kürzeren Strecken. Vom Halbmarathon hochgerechnet... - aber das bleibt wohl ein Traum. Oder???

Hoffentlich läßt mich die Gesundheit nicht in Stich (es gehen schon wieder Viren um) und hoffentlich spielt das Wetter mit.

Wer erfahren will, was war an diesem Septembersonntag, der schaue bitte ins Gästebuch. Dort finden sich während meines Urlaubes bis zum 13.10. zumindest die wichtigsten Ergebnisse und hoffentlich nicht ein Nachruf auf Berlin