Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Hohenstadt

27.04.2002 Mittelfränkische Straßenlaufmeisterschaften Hohenstadt

Vom Winde verweht - um Vizemeistertitel betrogen


Das Jubiläum muß nun begangen werden. Am 3. Mai wird meine Münchner 10km-Bestzeit also definitiv 10 Jahre alt. Der Angriff in Hohenstadt wurde vom Winde verweht.

Am Start sah es noch gut aus, doch im Westen braute sich das nächste Unwetter zusammen. Die Temperaturen waren optimal und ab und an beruhigte sich auch der Wind etwas, nur eben nicht in Schauernähe.

Das Rennen begann mit 3:35 eigentlich optimal. Gemeinsam in einer Ansbacher Gruppe mit Gaylord Gußmann,Toni Lederer, Helmut Voerste und Michael Schorr sportnten wir uns auf der ersten der vier Runden gegenseitig an. In der zweiten Runde, im einsetzenden Regenzerfiel dann die Gruppe. Toni und Gaylord entschwanden nach vorn, Heinz und Michael fielen zurück. Ich versuchte auf einen Läufer aufzulaufen, der vor mir lag, doch dieser stieg bei Kilometer 5 aus. Also hieß es den Rest alleine laufen. 18:38 war die Durchgangszeit (meine offizielle 5000m-Bestzeit steht übrigens immer noch bei 18:56), doch dann begann das Inferno. Sturmböen, die Absperrungen umrissen, garniert mit Regen und Graupel - der Angriff auf die Münchner Bestzeit wurde vom Winde verweht. Bei km 9 überholten noch zwei junge Läufer, die sich anfangs wohl geschont haben, aber es war schon klar - zur Bestzeit hätte ich den Schlußkilometer in 3:24 laufen müssen - es wurden 3:43.

Es wurde eine Endzeit von 37:58  - ich kann also unter 38 laufen. Schwabach war kein Zufall - die Festung München ist sturmreif. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. In der Gesamtwertung war es Rang 10, in der M40 der 2. Platz. Es wäre der Vizemeistertitel gewesen, wenn irgendeiner vom TSV nicht bei der Meldung versagt hätte. Alle LG-Läufer waren nämlich nicht für die Bezirksmeisterschaft gemeldet. Beim Lauftreff Nord hat es komischerweise geklappt. Toni Lederer wurde so um den Meistertitel in der M30 betrogen. Der TSV ist wohl auf Erfolge nicht angewiesen...

Ob diese Angelegenheit aus meiner Sicht folgenlos sein wird, bleibt zunächst noch offen. Starts bei trostlosen Geisterläufen am Theresien (Stichwort DMM) wird es wohl nicht mehr geben.

Die anderen Ansbacher: Ralf Oertel wurde 2. und lief mit 34:50 min persönliche Bestzeit, Toni Lederer als 5. mit  37.00 min und Gaylord Gußmann als 6. mit 37:15. min kamen vor mir ein. Michael Schorr (38:07 als 11. ) und Helmut Voerste (38:51 als 17.)liefen knapp hinter mir in der 38. Minuter ins Ziel, Adolf Körber kam nach 41:08 als 20, ins Ziel.