Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Berlin-Marathon

29.09.2002 Berlin-Marathon

Bestzeit - unter Schmerzen geboren

Meine Marathonhistorie:
1. Berlin 24.09.1995:  3:44:40 Std.
2. Berlin 28.09.1997:  3:26:20 Std.
3. Berlin 10.09.2000:  3:36:33 Std.
4. Berlin 30.09.2001:  3:18:34 Std.
5. Berlin 29.09.2002:  3:12:21 Std.

Es muß etwas dran sein an meiner Aussage, daß meine ungeraden Marathons, also der 1., der 3, und heuer der 5. die verkorksten sind. Am Wetter hat es heuer nicht gelegen, besser konnte es nicht sein 13 Grad, bedeckt und nahezu windstill.

Schon im Vorfeld machte mir eine leichte Erkältung zu schaffen. Der Lauf war aber nicht gefährdet.

Vom Start kam ich gut weg. Eine Minute nach dem Schuß war ich über den Strich und konnte schnell frei laufen. Aber bereits nach 5 km am Alex die erste Negativüberraschung: Ganz schmerzfrei wird die Sache wohl nicht ablaufen. Ich hatte mich nach einem langsamen Auftakt gerade in ein Tempo zwischen 4:15 und 4:20 und schaffte es tatsächlich, diese Speed bis km 25 zu halten. Dort kam übrigens Wulfhard von hinten und lief bis zum Ende zu mir noch über 5 Miniten Vorschrung heraus - das einzige bekannte Gesicht, daß ich auf der Strecke sah. Rechte und linke Hüfte sowie die Oberschenkel wechselten sich dabei im Wehtun ab und wenn es zu bunt wurde, halfen nur einige etwas langsamere Meter. Der nächste Fünfer bis 30 war dann schon eine Minute langsamer, bei 33 wurde es hart. Der Hammerman hatte es heute eilig und erwartete mich schon vor dem wilden Eber. Damit war klar: wenn ich nur nach Fünferschnitt laufe, bleiben auch die 3:10 unangetastet. Ein kleiner Schock kurz vor dem Ende : auf dem Kudamm waren Sanitäter mit Wiederbelebungsversuchen beschäftigt. Später erfuhr ich: es gab dort einen Todesfall.  Immerhin: unter Verzicht auf jegliche sinnlosen Tempowechsel kam ich dann doch noch kultiviert ins Ziel. Die Bestzeit von 3:18:34 ans gleicher Stelle wurde also genau 364 Tage alt. Die neue Marke steht bei 3:12:21, Platz 2539 gesamt und Platz 501 in der M40.

Damit ist also auch meine älteste Bestzeit (außer 1500m) gefallen, auf allen Strecken (1000m, 3000m, 5000m, 10 km, Halbmarathon und Marathon stammen die Bestzeiten nun aus 2002. Ein versöhnliches Ende einer Saison, die doch noch nicht gelaufen ist.