Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

1. Merkendorfer Stadtlauf

21.07.2002 1. Stadtlauf Merkendorf

3 waren nicht ausgelastet...

Über Sinn und Unsinn, am Tag nach einem Halbmarathon einen Altstadtlauf zu bestreiten, läßt sich streiten. Immerhin war bei den späteren drei Erstplatzierten des 1. Merkendorfer Stadtlaufes über ca. 5,5 km die Chanchengleichheit gegeben. Alle drei hatten Unterwurmbach in den Beinen: Friedrich Schübel aus Gunzenhausen (1:23:06), Stefan Böhmländer aus Wolframs-Eschenbach (1:24:21) und ich (1:27:33).

Zum Rennen: Eines war klar: ich hatte Unterwurmbach besser verdaut als den Hofgartenlauf am Mittwoch. Ich hoffte zwar auf einen ruhigen Rennbeginn, daraus wurde aber nichts. Einige Einheimische gingen an, als ob nur eine und nicht fünf Runden zu je 1,1 km zu laufen gewesen wären. Es dauerte eine Runde, bis sich an der Spitze alles einsortiert hatte. Friedrich Schübel führte das Feld allein an, Stefan Böhmländer lag auf Rang 2, ich war zunächst Vierter. Nach zwei Runden konnte ich mich von meinem Begleiter absetzen. Eines war mir klar - nach vorne war nichts mehr zu machen. Der zunächst geringe Abstand zu Stefan wuchs dann auch und meine Beine wurden immer schwerer. So ging es nur noch darum, den dritten Platz zu sichern und nach jeder Runde die Stimmung auf der Hauptstraße zu genießen. 20:36 min als Endzeit, Friedrich Schübel war am Ende etwa eine Minute schneller, aber auch er hatte schwere Beine.

Auf jeden Fall: Merkendorf war eine schöne Premiere mit ca. 45 Startern im Hauptlauf. Es müssen ja nicht immer 3 Läufe in 5 Tagen sein, auch wenn in den nächsten Jahren wohl gleiches droht...
.